Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Farbendruck Weber bestellt drei ROTOMAN-Anlagen

Freitag 11. Februar 2005 - Mitte Dezember haben die Farbendruck Weber AG und MAN Roland in schweizerischen Biel einen Vertrag über die Lieferung von drei ROTOMAN-Anlagen unterzeichnet.

Anzeige:

Ab Mitte 2005 wird die erste der drei 16-Seiten-Maschinen installiert. Mit dem Austausch der zwölf Jahre alten ROTOMAN-2000-Maschinen durch die jüngste Maschinen-Generation bleibt Farbendruck Weber der größte und qualitativ führende Anwender von MAN Roland-Illustrationsmaschinen in der Schweiz. Hauptgrund für die Neuinvestition ist der hohe Kostendruck am Markt. Weber AG begegnet ihm mit der Nutzung des Know-how von MAN Roland in Sachen Automatisierung und Lebenszyklusmanagement (LifeCycleManagement LCM) und kommt durch die Optimierung des innerbetrieblichen Workflow zu einer kostenreduzierten Produktion.
Die Bieler Qualitätspartnerschaft mit MAN Roland hat Tradition. Anfang der 1990er Jahre installierte Farbendruck Weber bereits drei ROTOMAN-Linien: damals auf ausdrücklichen Wunsch mit einem solch außergewöhnlich zukunftsorientierten Anlagenkonzept und einem so hohen Anteil an Automatisierungsbausteinen, dass Weber und MAN Roland den ROTOMAN den Namenszusatz „2000“ gaben.
Im Oktober 1996 wurde als Weltpremiere die erste 48-Seiten-LITHOMAN der neuen Generation mit 15 Meter Bahngeschwindigkeit pro Sekunde und automatischer Plattenschnellspannung (PPL) bei Weber in Betrieb genommen. Die Bieler sind seither, an der Anzahl der Druckwerke gemessen, die größten schweizerischen MAN Roland-Anwender im Illustrationsrollenoffsetdruck.

Nachhaltige Optimierung dank Closed Loop und LCM
Qualität und Automatisierung stehen auch bei der Neuinvestition im Vordergrund: Mit Hilfe der Closed-Loop-Systeme werden die Farb- und Schnittregister sowie die Farbdichte automatisch geregelt. Alle Anlagen sind über printnet vernetzt und unter anderem über CIP-Datenanbindung voreinstellbar. Ab Mitte 2005 werden die ROTOMAN 2000 Schritt für Schritt gegen die neuen Anlagen ausgetauscht. Gleichzeitig wird darüber hinaus im Rahmen des Projekts der Materialfluss mit kurzen Wegen für Personal und Material optimiert.
Jede der jetzt bestellten drei ROTOMAN-Anlagen verfügt über einen automatisierten, „fliegenden“ Rollenwechsler mit integriertem Einzugwerk, fünf Doppeldruckwerke mit automatischer Gummituch- und Walzenwaschanlage sowie über automatische Farbversorgung und automatische Plattenschnellspanneinrichtung. Die Heißlufttrockner mit Lösemittelkonzentrationsregelung und die thermische Abluftreinigungsanlage garantieren einen minimalen Energieverbrauch. Die automatisch umstellbaren Falzwerke verfügen über eine zweite Querfalzeinrichtung und einen dritten Falz mit automatischen Magnetbremssystemen.
Zwei der ROTOMAN-Anlagen werden sich gegenüber stehen (Links-rechts und Rechts-links-Version) und können sowohl vollkommen unabhängig jeweils 16 Seiten A4 als auch im Zusammenlauf bis zu 32 Seiten A4 produzieren. Die dritte, allein stehende Anlage ist mit einem zweiten Trichter und einem separaten Schneidaggregat für die Produktion von 2 x 8 Seiten und 4 x 4 Seiten sowie einem Planoausleger ausgestattet.

Das Unternehmen Farbendruck Weber AG
Die Farbendruck Weber AG in Biel ist bekannt für höchste Qualität im Illustrationsrollenoffsetdruck. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen eine Silbermedaille beim „Sappi European Printer of the Year Award“ in der Kategorie „Magazine“ für den Druck einer Zeitschrift für die exklusive französische Handelsgruppe Hermès. Das ist nur ein Beleg für das außerordentliche Qualitätsniveau, das das Druckhaus mit Know-how und innovativer Technik bereits seit Jahrzehnten beim Druck von Katalogen, Prospekten und Broschüren – häufig für die sehr anspruchsvolle Uhrenindustrie – anstrebt und ständig verbessert.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!