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Leitbilder – mehr als Hochglanzbroschüren

Samstag 26. Februar 2005 - MAN Roland beteiligt sich im Rahmen einer Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Technologie an einem Forschungsvorhaben zu Unternehmensleitbildern.

Gemeinsam mit einem Konsortium unterschiedlichster Institutionen und Unternehmen wie etwa dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation oder der Bertrandt AG (einem Entwicklungspartner für die Autoindustrie) geht es um die Umsetzung von Unternehmensleitbildern ins tägliche Handeln im Unternehmen. Mitarbeiterführung und Arbeitsorganisation stehen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Unternehmensleitbilder wollen Werte vermitteln, wollen motivieren, wollen langfristig Orientierung geben, wollen ein Wir-Gefühl wecken, wollen Energien bündeln. Das hört sich gut an – aber wie macht man das konkret? MAN Roland will gemeinsam mit ihren Partnern genau diese Fragen beantworten und dabei geeignete Methodiken und Instrumente pilothaft erproben und dokumentieren. Mit Kongressen und Tagungen soll davon in der Folge auch die Fachöffentlichkeit profitieren können.
 Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird vom Bildungsministerium bezuschusst. Mindestens ebenso hoch ist die Eigenleistung der Unternehmen. Konkret wird mit wissenschaftlichen Instrumentarien der Ausgangszustand analysiert, Handlungsbedarfe werden identifiziert, Handlungsfelder evaluiert und schließlich systematisiert. Daraufhin werden Lösungen für ausgewählte Fragestellungen entwickelt und präsentiert.
 Ein Beispiel: Macht man die Aussagen des Leitbilds zur Mitarbeiterführung zum Gegenstand einer Zielvereinbarung im Mitarbeitergespräch, kann das Ergebnis eine 360-Grad-Beurteilung des Vorgesetzten sein. Damit werden Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit rasch offenbar: Gehört Work-Life-Balance zum offiziellen, im Leitbild niedergelegten Wertekanon des Unternehmens, verlangt gleichzeitig aber der Vorgesetzte von einem jungen Familienvater ein hohes Maß an freiwilliger Mehr- und Samstagsarbeit, bekommt er vom Mitarbeiter zurück gespiegelt, dass er seine persönlichen Werte noch nicht gut genug mit den Unternehmenswerten in Einklang gebracht hat.

www.manroland.com
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