Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Wertschöpfung steigern: viele Möglichkeiten für die Zeitung

Dienstag 08. März 2005 - Das jährliche Kickoff von MAN Roland fand im Februar vor deutschsprachigen Fachjournalisten in Augsburg statt. Im Mittelpunkt des Pressegesprächs stand das Thema „Neue Möglichkeiten der Wertschöpfung im Zeitungsdruck“.

Anzeige:

Anton Hamm, Leiter des Geschäftsfelds Zeitungsdrucksysteme, referierte.
 
Neue Märkte, neue Leser
Das internationale Geschäft mit Tageszeitungen wird gegenwärtig geprägt vom Bemühen der Verlage, mit neuen Produkten neue Märkte und neue Leser zu gewinnen. Anforderungen an die Zeitungsproduktion sind dabei insbesondere die Vierfarbigkeit, die Steigerung der Produktivität und Aktualität wegen des Wettbewerbs zu TV und Internet, hohe Wirtschaftlichkeit sowie die Verbesserung der Qualitätskonstanz. Als bedeutende Trends stellte Anton Hamm heraus: Zeitungen werden attraktiver und einfacher nutzbar und wenden sich stärker an junge Menschen und Frauen. Mit Tabloid- und Kompaktformaten werden Zeitungen kleiner. Zunehmend werden sie mit Selected-Commercial-Qualität ausgestattet oder gemixt. Mit Closed-Loop-Qualitätskontrolle, Workflows und Logistiksystemen gewinnen Automatisierungssysteme an Bedeutung.
 
Kleinere Formate
Tabloid- und Kompakt-Formate sind weltweit zum Trendsetter geworden. Insbesondere in Europa, Teilen Lateinamerikas, in China und Australien herrschen immer häufiger nicht mehr die Großformate vor. Die neuen Formate werden oft mit Konzepten zur Gewinnung neuer Leser verknüpft. Als herausragendes Beispiel kann Metro-International gelten, die mit 130 Titeln und einer Auflage von 15 Millionen Exemplaren mittlerweile drittgrößte Tageszeitung der Welt.
 
Kreativität für mehr Anzeigen
Auch für das zukünftige Anzeigengeschäft ist Kreativität gefragt. Super-Pananorama-Anzeigen, Kleinanzeigen, die in den sonst freien Panorama-Bereich gestellt werden, neue Falzideen oder Kleinanzeigen im Heatsetdruck sind zusätzliche Quellen der Wertschöpfung für die Tageszeitung. Mit Kleinanzeigen, präsentiert in Coldsetmagazinen mit Heatsetcover, kommen an das Internet verlorene Geschäftsfelder teilweise wieder in die Zeitung zurück.
 
Maßgeschneiderte Drucksysteme
MAN Roland bietet die maßgeschneiderten Zeitungsdrucksysteme für diese neuen Wertschöpfungsmodelle. Die REGIOMAN im 4/1-Konzept ist seit ihrer Einführung im Jahr 2000 eine Erfolgsgeschichte und hat in der internationalen Zeitungswelt Einzug gehalten. Ihr Erfolg basiert im Wesentlichen auf einer 50-prozentigen Einsparung bei den Druckplatten. Auch mit der COLORMAN im XXL-Format werden die Produktkosten bei gleichzeitig erhöhter Produktivität – im Bereich von 20 bis 25 Prozent – kräftig gesenkt. Hinzu kommen demnächst für die COLORMAN im XXL-Format ein neuer Rollenwechsler für Rollen bis 150 cm Durchmesser und ein Klappenfalzwerk im Zylinderverhältnis 4:7:7. Mit der DICO-Technologie stehen zudem auch Lösungen für den digitalen Zeitungsdruck zur Verfügung, der für Kleinauflagen, dezentrale Produktionen oder die Kombination mit dem konventionellen Druck eingesetzt werden kann.
 
Workflow und LifeCycleManagement immer wichtiger
Bedeutend für die weitere positive Entwicklung des Zeitungsgeschäfts ist der Zeitungsworkflow, der sich von manuellen oder Insellösungen zu einer Gesamtvernetzung aller Verlags- und Produktionsbereiche weiterentwickeln muss. Mit printnet, dem Produktionsmanagementsystem von MAN Roland und ihrem Tochterunternehmen ppi Media, bietet MAN Roland das maßgeschneiderte Tool an. Auch wird MAN Roland zukünftig das Augenmerk noch stärker auf die Betriebskosten einer Anlage legen – über ihre gesamte Lebensdauer hinweg. Diesem LifeCycleManagement-Ansatz liegt die Erkenntnis zugrunde, dass die Kosten für das Betreiben einer Zeitungsdruckmaschine innerhalb von zehn Jahren fünf Mal höher sind als die reinen Investitionskosten. Ein Einsparpotenzial von bis zu 20 Prozent ist möglich, wenn Kosten für Makulatur, Energie, Wartung, Verbrauchsmaterialien und Räumlichkeiten in einem Gesamtsystem betrachtet und gesenkt werden.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!