Inkjet & Digitaldruck
Xerox auf der CeBIT: Tradition trifft Moderne
Dienstag 15. März 2005 - Auf dem CeBIT-Messestand von Xerox treffen in diesem Jahr Innovationen der Vergangenheit auf Innovationen der Gegenwart.
Besucher der weltgrößten Messe für digitale Technologien erleben am Stand von Xerox in Halle 1 hautnah den Prozess der Papierherstellung, wie er seit dem Mittelalter praktiziert wird: Über ein Schöpfsieb wird ein Bogen aus der Bütte geschöpft, vom Gautscher über einen Filz vom Sieb abgenommen und anschließend gepresst. Zuletzt erfolgt der Trockenvorgang, der in der heutigen maschinellen Fertigung über Trockenstraßen von mehreren hundert Meter Länge abläuft.
Bütte meets Phaser
Dass sich aber auch traditionell erstelltes Büttenpapier in modernen Digitaldruckern verarbeiten lässt, beweist Xerox auf der CeBIT. Auf der Messe in Hannover werden Papierbögen aus einer rund 150 Liter fassenden Bütte geschöpft, die mit einer sämigen Mischung aus Zellstoff und Wasser gefüllt ist. Die Bögen werden dann getrocknet und danach auf einem Xerox Phaser 8400 bedruckt. Der Phaser 8400 arbeitet mit Festtinte, einer wachsähnlichen Substanz, die verflüssigt wird und über einen Druckkopf auf das Papier aufgetragen wird. Diese Technologie zählt zu den innovativsten Entwicklungen digitaler Druckverfahren der letzten Jahre. Der Drucker liefert leuchtend klare Farben auf nahezu allen Materialien. Wenn es sein muss auch auf handgeschöpftem Büttenpapier.