Die Branche am Montag!

Offsetdruck

MAN Roland liefert REGIOMAN-UNISET-Kombination nach Brisbane

Montag 11. April 2005 - APN News & Media mit Sitz im australischen Brisbane hat sich im Dezember 2004 entschieden für die Kombination aus der Coldset-Zeitungsmaschine REGIOMAN im Umfang 4/1 mit der Selected Commercial-Maschine UNISET im Umfang 2/2.

Anzeige:

Installiert werden vier Achtertürme aus der REGIOMAN-Baureihe, ein UNISET-Achterturm, Bahnspannungsregelung, zwei Falzwerke 2:3:3 mit drittem Falz, ein Hefter, fünf Rollenwechsler und das Heatsetpaket mit Trockner, Kühlwerk und Silikonauftrag. Die maximale Produktionsleistung beträgt 75 000 Exemplare stündlich. REGIOMAN und UNISET stehen in einer Linie und können sowohl getrennt als auch gemischt Zeitungs- und Heatsetprodukte herstellen. Die Lieferung der Anlagen ist für November 2005 vorgesehen, der Produktionsstart im neuen Druckereigebäude in Yandina für das Frühjahr 2006. In Yandina werden die beiden derzeitigen Druckstätten Maroochydore und Bundaberg zusammengeführt.
APN News & Media produziert 24 Tages- und mehr als 90 weitere Zeitungen für Australien und Neuseeland. Dazu gehören beispielsweise die Sunshine Coast Daily, die am schnellsten wachsende Zeitung in Australien, der Fraser Coast Chronicle und die News-Mail. Außerdem werden zahlreiche kleinere Publikationen und Illustrationsprodukte gedruckt.
 
Expertenteam macht’s möglich
Das Team, das die anspruchsvolle Investition verwirklicht, besteht aus dem APN News & Media, der EUROGRAFICA Systemplanungs GmbH als Prozess- und Entwicklungsspezialist, aus MAN Roland als federführendem Ausrüstungslieferant sowie aus Young Architects und SKM als den Bauexperten vor Ort. Diese Partner diskutierten das Gesamtkonzept zu Workflow und Gebäudeplanung, analysierten detailliert das Produktportfolio zu den künftigen Anforderungen von APN News & Media und besprachen wiederum die verschiedenen möglichen Maschinenkonzepte. „Die Drucklinie haben wir komplett austauschbar gestaltet, so dass wir Produktionen sowohl von der REGIOMAN als auch von der UNISET über jedes Falzwerk fahren können und dass wir jede Maschine von jedem Leitstand aus kontrollieren können, gleich, ob Coldset oder Heatset gefahren wird,“ erklärt Gary Osborne, Group Production Manager Australia von APN News & Media.
 
Prozessdarstellung durch EUROGRAFICA
Der MAN Roland-Tochter EUROGRAFICA kam in der Startphase eine entscheidende Rolle zu: bei den Workshops zur Konzeption, Realisierung und Gebäudeplanung bis zur Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen. Das erläutert Thomas Schonbucher, Geschäftsführer von EUROGRAFICA: „Die Komplexität der Produktionszusammenführung sowie der zukünftige Geschäftsplan mit einer vollkommen neuen Geschäftsausrichtung mussten in eine Prozessdarstellung überführt werden, in der nicht nur die Investition selbst, sondern auch die Kontrolle der Produktionskosten während der gesamten Lebensdauer der Anlage berücksichtigt werden. Dabei stand das Entwicklungsteam vor der Aufgabe, sämtliche Komponenten in einem Gebäude unterzubringen, das sich harmonisch in das Umfeld der Sunshine Coast einfügt.“ 
 
Parallele Produktion von Zeitungen und Inserts
Der Hauptanteil der Seiten wird mit wenigen Bahnen über die REGIOMAN als Tabloidprodukt hergestellt. Zur Steigerung der Attraktivität sind die Titel im Heatset herstellbar, bei paralleler Produktion über zwei Falzwerke sogar jeweils beide Titel. Im übrigen sind Panoramaseiten für attraktive Werbung nutzbar. Das Konzept ermöglicht auch die getrennte Produktion beider Maschinen und die parallele Produktion von Zeitungsprodukten und Inserts. Der Vorteil bei den Inserts: Die Sammelfunktion der UNISET bleibt erhalten, so dass 32 Seiten mit einer Bahn möglich sind.
 
Zahlreiche zusätzliche Produktionsvarianten
Spezielle Features im Farb- und Feuchtwerk, wie die dritte Auftragwalze und der dritte Farbreiber, ermöglichen weitere Produktionsvarianten. Magazinprodukte können über den dritten Falz gefahren werden. Square Tabs über speziell konstruierte Wendestangenbausteine erlauben geheftete Produkte und bieten Perforationsmöglichkeiten. Die Variabilität der Bahnbreiten ist in der Grundausstattung bereits realisiert, ebenso wie die Inlineheftung. Andere Ausbau-Optionen sind schon jetzt eingeplant.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!