Die Branche am Montag!

Workflow

FLEXICON AG eröffnet Standort in den USA

Mittwoch 13. April 2005 - Weltweit wichtigster Markt für Qualitätsprodukte ist Nordamerika. Als weltweit höchster Standard im Verpackungsdruck gilt der deutsche. Die FLEXICON AG baut jetzt in Kentucky ein Tochterunternehmen auf.

Anzeige:

„FLEXICON ist der erste europäische Spezialist, der der wachsenden Nachfrage entgegenkommt und den Sprung über den Atlantik wagt“, sagt FLEXICON-Vorstand Gabriele Kison. Ab Mai bietet das Tochterunternehmen „FLEXICON Corporation“ in Florence / Kentucky das komplette Druckvorstufen-Portfolio für High Quality Pa-ckaging an – vom Artwork bis zur fertigen Flexodruck-platte. „Mit der Aufnahme der Fertigung vor Ort können wir unsere amerikanischen Partner jetzt noch schneller mit Flexo-druckplatten deutscher Qualität beliefern“, betont Kison.

Modernste Technik für höchste Qualität
Eingesetzt werden nur die neuesten Technologien, die sich in Europa und den weltweiten FLEXICON-Dependancen bereits bewährt haben. „Die technische Ausstattung wird das Feinste sein, was die Welt für die Verpackungsdruckvorstufe zu bieten hat“, kündigt FLEXI-CONs Technik-Vorstand Gerrit Sander an. Wie im deut-schen Mutterhaus wird dabei auf einen komplett digitali-sierten Workflow größter Wert gelegt.

Druckvorstufe komplett digitalisiert
Für Artworks stehen Apple Workstations mit aktuellem Software-Paket und umfassender Dateneingangskontrolle zur Verfügung. Die Reproduktion erfolgt an Esko Work-stations mit PackEdge 4.0. Farbverbindliche Proofs ent-stehen im digitalen Inkjet-Verfahren auf der neuesten DuPont Digital Cromalin Generation B2. Als Format hat FLEXICON mit 530 x 670 mm das größte gewählt, das derzeit im Digitalproofing zu erreichen ist. Perfektes Colour-Management zwischen allen Geräten garantiert die Installation von Esko Kaleidoskop 3.0 mit integrierten ICC-Profilen.

Digitalbelichter der neuesten Generation
Für die Flexodruckplatten-Produktion wird in Kentucky der neue Cyrel Digital Imager (CDI) Advance APL von Esko Graphics installiert. Mit vier Quadratmetern Kapazität pro Stunde gehört er zu den leistungsfähigsten und schnell-sten Laser-Direktbelichtern für Flexodruckformen, die derzeit erhältlich sind.

Kapazitäten jederzeit zu erhöhen
Die Online-Anbindung an FLEXICONs weltweites Mana-gement-Information-System ProGate verkürzt Reaktions-zeiten und erhöht die Flexibilität. Kison: „Unser Workflow ist so standardisiert, dass wir weltweit aus den gleichen Daten die gleiche Qualität erzeugen können.“ Bei Bedarf lassen sich so für den nordamerikanischen Markt jederzeit zusätzliche Repro-Kapazitäten an den FLEXICON-Standorten in Deutschland, Saudi-Arabien und China aktivieren.

Höchste Professionalität der Belegschaft
Zur Installation der Technik stehen dem Director North America der FLEXICON Corporation, Phill Jones, deutsche Experten von FLEXICON ständig beiseite. Sie sind zudem für die Schulung der neuen Mitarbeiter verantwortlich, um sie mit den Qualitätssystemen von FLEXICON vertraut zu machen. „Höchste Professionalität der Belegschaft und direkter Zugang zu europäischem PrePress-Know-how sind Schlüssel zu maximaler Präzision“, betont Gabriele Kison.

Schnelles Wachstum dank Qualität und Flexibilität
Seit über 20 Jahren gehört die FLEXICON AG in Europa zu den Qualitäts- und Innovationsführern im PrePress-Bereich für High Quality Packaging. Das Unternehmen verzeichnet ein anhaltendes Wachstum von über 20 Prozent in den vergangenen fünf Jahren. Als Familienunternehmen zeichnet sich die FLEXICON AG durch kurze Reaktionszeiten, unabhängige Entscheidungen und inno-vative Direktbetreuungsmodelle aus. FLEXICON-Kunden wie Procter & Gamble, Masterfood und Kellogg wissen die hohen Qualitätsstandards seit Jahren zu schätzen.

Perfektes Brand-Management für Global Player
Der Schritt in den anspruchsvollen amerikanischen Markt ist Folge der konsequenten Ausrichtung auf ein globales Brand-Management. „Ziel unserer Arbeit ist es, dass sich Konsumenten am Point of Sale für die Produkte unserer Kunden entscheiden“, erklärt Kison. Dafür ist eine brilliante Verpackung mit weltweit gleicher Druckqualität eine wichtige Voraussetzung. „Garantiert werden kann sie nur mit zentralisiertem Datenmanagement und regionalem Produktions-Service“, weiß Kison. Zur Philosophie der FLEXICON AG gehört es deshalb, ihren Kunden in die Heimatmärkte und alle Regionen weltweit zu folgen.

www.flexicon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!