Die Branche am Montag!

Workflow

KPG bringt neuen QuickBake-Einbrennofen auf den Markt

Dienstag 19. April 2005 - Kodak Polychrome Graphics (KPG) gibt die europäische Markteinführung des KPG QuickBake-Einbrennofens bekannt, der zur Verarbeitung der DITP Gold-Thermoplatte für den Heatset-Rollenoffsetdruck und weitere Anwendungen im Hochauflagenbereich konzipiert wurde.

Anzeige:

Gerade in der hochvolumigen Rollenoffsetproduktion hat sich die DITP Gold mit großem Erfolg etabliert. Alleine in Deutschland produzieren mehr als 80 Rollenoffsetdruckereien, darunter die größten und umsatzstärksten Unternehmen der Branche, täglich mit der negativ arbeitenden KPG-Thermoplatte.
Wie bei den meisten Offsetplatten lässt sich auch bei der DITP Gold die Auflagenbeständigkeit durch Einbrennen erheblich steigern. Im eingebrannten Zustand sind je nach vorherrschenden Druckbedingungen Produktionsleistungen von über einer Million Drucken möglich. Außerdem weisen eingebrannte Platten eine hervorragende Lösemittelbeständigkeit auf, ohne dass im Druck die Farb-Wasser-Balance nachteilig beeinflusst wird. Bei Verwendung des KPG QuickBake-Einbrennofens in einer Plattenverarbeitungslinie ist im Gegensatz zu konventionellen Einbrennöfen keine Verwendung einer Einbrennlösung erforderlich.
Der neue QuickBake-Ofen bietet jedem DITP Gold-Anwender, der seine Platten einbrennt, handfeste Vorteile. Dazu gehören Druckereien, die bislang einen herkömmlichen Einbrennofen im Einsatz haben und zur Einsparung von laufenden Kosten und Stellplatz auf das neue Modell umsteigen möchten. Weitere potenzielle Anwender sind Druckereien, die bei großformatigen Platten Probleme mit der Planlage haben, und Rollenoffsetdruckereien, die bei den Platten auf Sicherheit und hohe Auflagenleistungen Wert legen. Der neue QuickBake-Einbrennofen empfiehlt sich ferner für Bogenoffsetdruckereien, die hoch auflagenbeständige Platten – insbesondere für den Druck von FM-Rastern – oder Platten für das Verdrucken von UV-härtenden Farben benötigen.
Der moderne QuickBake-Ofen ist in zwei Modellvarianten mit 1.250 und 1.550 mm Einlaufbreite erhältlich. Mit dem neuen Ofen lässt sich der gesamte Platzbedarf einer Plattenverarbeitungslinie für die KPG DITP Gold um bis zu 50 % reduzieren, da Spül- und Endgummiereinheiten überflüssig werden. Weitere Vorteile gegenüber konventionellen Öfen sind ein reduzierter Chemikalieneinsatz, die Eliminierung von Wasser und folglich geringere Betriebskosten.
Der KPG QuickBake-Ofen arbeitet mit einer genau gesteuerten Kombination von Wärme und kurzwelligem Licht von speziellen Quarzlampen. Zur Gewährleistung gleichmäßiger Einbrennresultate überwacht ein Regelventil die Temperaturverteilung im Ofen selbst dann, wenn sich der Einbrennofen im Standby befindet. Im Auslaufbereich des Ofens werden die Druckplatten so abgekühlt, dass eine Verformung weitgehend vermieden wird. Dann durchlaufen die Platten die Gummiersektion, bevor sie beidseitig getrocknet werden und den QuickBake-Ofen druckfertig verlassen.

www.kpgraphics.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!