Die Branche am Montag!

Offsetdruck

News und MAN Roland erneuern Partnerschaft mit Großprojekt

Mittwoch 20. April 2005 - Noch deutlicher kann ein Bekenntnis zu Print und zur gedruckten Zeitung kaum ausfallen: Wie im Oktober 2004 kurz berichtet, wird MAN Roland, der Weltmarktführer im Rollenoffset, an News International 22 COLORMAN-Zeitungsrollenoffsetmaschinen im Format XXL liefern.

Anzeige:

Mitte November 2004 unterzeichneten News Printers Assets Limited und MAN Roland Druckmaschinen AG den Kaufvertrag während des MAN Roland-Technologieforums Zeitungsdruck. News Printers Assets Limited ist ein Unternehmen der News Corporation of Delaware, USA, die zur Murdoch-Gruppe gehört. Bereits seit über 20 Jahren vertraut News auf Drucktechnik von MAN Roland, und Ende 1987 erteilte Rupert Murdoch MAN Roland den nach wie vor größten Auftrag in der Geschichte der grafischen Industrie über Druckanlagen und Zubehör im Wert von rund einer Milliarde Mark (mehr als 500 Millionen EUR).
 
13 Millionen Exemplare pro Woche
Die jüngste Vertragsunterzeichnung im Wert von mehr als 300 Millionen EUR ist das Ergebnis intensivster Vorbereitung: Zwischen dem ersten Projektgespräch am Freitag, den 13. November 2000 und der Vertragsunterzeichnung am Freitag, den 19. November 2004 liegen fast auf den Tag genau vier Jahre, und mehr als 50 randvolle Aktenordner zeugen von einer intensiven Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen. Von Anfang an bekannte sich News zum 6/2-Konzept und damit zum XXL-Format, da die Forderung nach höchster Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt stand. Schließlich werden die 22 COLORMAN-Anlagen rund 13 Millionen Exemplare wöchentlich drucken, unter anderem die Titel „The Times“, „The Sunday Times“, „The Sun“ und „News of the World“. Die Drucksysteme werden im Lauf der nächsten vier Jahre an unterschiedlichen Standorten installiert: zwei im schottischen Glasgow, drei im irischen Kells, fünf in Knowsley/Liverpool, und zwölf in Enfield im nördlichen Großraum London.
 
Umfassendes Projektmanagement und Schulungsprogramm
Für einen reibungslosen Ablauf dieses komplexen Projekts wurde bei MAN Roland ein Projektteam gegründet, das sich ausschließlich dem News-Auftrag widmet. Denn es sind nicht „nur“ 22 XXL-COLORMAN zu konstruieren, bauen, liefern, installieren und in Betrieb zu nehmen. Es wird auch ein auf News maßgeschneidertes Trainingsprogramm erarbeitet, damit das Personal schnellstmöglich die neue Technik beherrscht. Außerdem wird ein kundenspezifisches Wartungskonzept erstellt. Darüber hinaus stehen die Experten von MAN Roland News beratend zur Seite, wenn es um die Anschaffung und Einplanung von Fremdaggregaten zur Maschine sowie um die Vorstufe und den Versandraum geht. Les Hinton, Executive Chairman von News International, sagt: „Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, werden unsere Zeitungen unübertroffen sein in ihrer Qualität und in der Geschwindigkeit und Effizienz, mit der wir sie produzieren.“
 
Stark in Farbe und Umfang
Die COLORMAN-Anlagen sind mit jeweils fünf CD 15-Rollenwechslern, fünf Neun-Zylinder-Satelliten-Drucktürmen und einem neu entwickelten Falzwerk im Zylinderverhältnis 4:7:7 ausgestattet. Ihre Kapazität liegt bei stündlich 86 000 Exemplaren mit 120 vierfarbigen Seiten. Die Bahnbreite ist auf 2 211 Millimeter und eine Abschnittlänge von 578 Millimeter ausgelegt. Die Maschinen für Schottland werden mit jeweils sechs Rollenwechslern, sechs Drucktürmen und einem Falzwerk ausgestattet, können also bis zu 144 Seiten produzieren. Die Drucksysteme lassen sich auch jeweils zusammen als Broadsheet-Maschine fahren. Die Rollenwechsler werden mit der automatischen Rollenzufuhr AUROload beschickt. Im Falzaufbau bieten zwei mal drei Trichter und drei Strangheftapparate höchste Flexibilität. Die COLORMAN-Anlagen werden über PECOM, ein Modul aus der printnet-Familie, gefahren. News hat sich darüber hinaus aber auch für die komplette Druckereivernetzung mit printnet entschieden, dem Produktionsmanagementsystem von MAN Roland und ihrem Tochterunternehmen ppi Media.
 
MAN Roland noch lange nicht am Limit
Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von MAN Roland: „Dieses Projekt stellt einen Meilenstein in puncto Wirtschaftlichkeit und Qualität für die erfolgreiche Zukunft der gedruckten Zeitung dar.“ Vermutungen, die Kapazitäten von MAN Roland seien mit dem News-Auftrag ausgelastet, erteilt er eine strikte Absage: „Der Auftrag sichert uns für die nächsten zwei bis drei Jahre eine gute Grundauslastung, über die wir uns sehr freuen. Es kann aber keine Rede davon sein, dass wir nun andere Aufträge zurückstellen müssen oder keine neuen Aufträge mehr annehmen können. Das Projekt wurde professionell vorbereitet, und unsere Kapazitäten sind auf solche Dimensionen ausgelegt. Alle anderen Aufträge laufen normal weiter. Und um jeden neuen Auftrag kämpfen wir wie immer.“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!