Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Dr. Hönle AG auf der FESPA 2005

Freitag 29. April 2005 - Der UV-Spezialist Dr. Hönle AG stellt auf der FESPA Hochleistungs-UV-Trockner und dazugehörende Peripheriegeräte für die Druckindustrie aus. Besonders hervorgehoben werden Geräte, die speziell für den großformatigen Inkjetdruck entwickelt wurden.

UV-Inkjetdruck
Hönle liefert Strahler mit Bogenlängen zwischen 10 mm und 2030 mm und Leistungen von 0,2 kW bis zu 40 kW. Integriert in die effektiven und wartungsarmen UVAPRINT-Trockner können damit sehr hohe Trocknungsgeschwindigkeiten realisiert werden. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten können die mit Hönle Systemen ausgestatteten Inkjetdrucker eine hervorragende Druckqualität erzielen. Wie in anderen Druckverfahren bietet Hönle auch für den Inkjetdruck kundenspezifische UV-Technologie für höchste Ansprüche. Kaltlichtreflektoren für temperaturempfindliche Materialien sind ebenso erhältlich, wie auf die Druckfarbe angepasste Strahlerspektren. Die Anlagen sind in einer auf den Druckprozess angepassten Länge erhältlich und können mit einem elektronischen Vorschaltgerät und einem Shuttersystem ausgerüstet werden. Dabei zeichnen sich Hönle UV-Trockner durch ihre hohe UV-Intensität und ihre kompakten Dimensionen aus.

Effizienzsteigerung mit EPS
Durch den Einsatz des elektronischen Vorschaltgerätes kann der Trocknungsprozess nochmals entscheidend verbessert werden kann. Das bedeutet, dass die EPS-Technik entweder den Energieaufwand für das Betreiben der UV-Trocknungsanlage reduziert, oder was für die meisten Anwender noch wichtiger ist, die Trocknungsgeschwindigkeit weiter steigert. Das Vorschaltgerät hat eine Leistung von bis zu 7,2 kW. Der Output kann gegebenenfalls zwischen 15 % und 100% geregelt werden. Zum Patent angemeldet wurde die Kaskadierbarkeit von zwei EPS-Einheiten, die Gesamtleistung steigt dabei auf 12 kW.
Neu entwickelt wurde das EPS 200. Das 200er Modell ist ein Vorschaltgerät für UV-Entladungslampen mit einer maximalen Leistung von 20 kW. Die Leistung kann gegebenenfalls stufenlos auf 3 kW reduziert werden, das Zündgerät ist bereits integriert. Der geringe Verdrahtungsaufwand ermöglicht einen einfachen Anschluss des Gerätes und seine kompakte Bauweise erleichtert die Integration in die Produktionsanlage. Die Lampenleistung ist im 10 Millisekundentakt ansteuerbar. Das EPS 200 ist geeignet für Strahler mit einer Bogenlänge bis 1055 mm.

Prozessspezifische Strahler
Herzstück jeder UV-Trocknungsanlage ist der Strahler. Daher hat Hönle auch eine eigene Fertigung für Hochleistungs-UV-Entladungslampen. Über die gängigen Standardstrahler hinaus, werden kundenspezifische und prozessspezifische Strahler produziert. Die Strahler sind sowohl für Hönle Produkte, als auch für Fremdfabrikate erhältlich.

www.hoenle.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!