Die Branche am Montag!

Workflow

Technologie für die Druckvorstufe

Mittwoch 08. Juni 2005 - Im August letzten Jahres gründete sich die DotLine GmbH mit Sitz in Bielefeld. Sie operiert als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe P.E.P. System- und Fördertechnik, die als Technologieunternehmen seit mehr als 10 Jahren erfolgreich Lösungen für Sortier-, Kommissionier- und Lagertechnik entwickelt und vermarktet.

Anzeige:

Zielsetzung der Unternehmensgründer, die über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Belichtungssystem zur Bebilderung von Aluminiumdruckplatten verfügen, war und ist es der grafischen Industrie wirtschaftliche Lösungen für die Druckvorstufe anzubieten und die CTP Technologie einem größeren Marktsegment zugänglich zu machen. Größere Druckereien haben den Schritt zur digitalen Bebilderung der Druckplatten zum größten Teil vollzogen. Der Vielzahl der kleinen und mittelgroßen Druckereien war der betriebswirtschaftlich sinnvolle Einsatz der CTP Technologie, aufgrund des erforderlichen Investitionsvolumens, bisher nicht möglich.

Vor diesem Hintergrund hat die Firma DotLine in der Zwischenzeit ihre erste Produktrange entwickelt. Einen Belichter mit violetter Lasertechnologie zur Bebilderung von Silber- und Photopolymerdruckplatten. Die hohe Wirtschaftlichkeit und die Anzahl an verfügbaren Druckplatten, bzw. Lieferanten gaben den Ausschlag für die Technologiewahl. Das System ist in verschiedenen Automatisierungsgraden erhältlich, vom rein manuellen System mit manueller Be- und Entladung, über einen Semiautomaten bis hin zum System mit automatischer Plattenzuführung und Onlineanbindung an die Entwicklungsmaschine. Konzipiert ist das System für 2- und 4-seitige Druckformate, das maximale Plattenformat beträgt 635mm x 870mm. Das Auflösungsspektrum reicht von 800 bis zu 2540 dpi mit 10 µm Spot. Als Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus Innentrommel und der Einsatz eines Polygonscanners zu sehen. Daraus resultiert eine perfekte Belichtungsqualität bei überdurchschnittlicher Produktivität. Bei max. Plattenformat und einer Auflösung von 2540 dpi sind über 50 Platten pro Stunde möglich. DotLine bietet den kleineren Akzidenzdruckereien bei geringen Investitionsvolumen, die eine Amortisation in entsprechend kurzer Zeit ermöglichen, den Einsatz eines High Quality Belichters. Der DotLine Belichter bebildert im Berliner Format der Zeitungsproduktion bei 1270 dpi bis zu 250 Platten pro Stunde und ermöglicht die Belichtung mit hoher Auflösung (2540 dpi) zur Erstellung der Beilagen.





www.dot-line.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!