Aus den Unternehmen
Sicherheitspreis für MAN Roland
Mittwoch 22. Juni 2005 - Den Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Metall Süd, den der Verband der Metall-Berufsgenossenschaften im Rahmen seines Ideenwettbewerbs verleiht, erhielt MAN Roland am Mittwoch, den 8. Juni 2005.
Über die Auszeichnung, die das Arbeitssicherheitskonzept von MAN Roland würdigt, freuen sich Anton Büchele, bei MAN Roland verantwortlich für Umwelt und Sicherheit, und sein Team. MAN Roland Vorstand Paul Steidle dankte Büchele und seinen Mitarbeitern für ihr Engagement und der Berufsgenossenschaft für die Anerkennung.
Hervorragende Arbeit in Sachen Arbeitsschutz leistet MAN Roland schon seit mehreren Jahren. Schließlich sind die rund 3000 Mitarbeiter am Standort Augsburg, aber auch die Anwohner, das Unternehmen selbst und nicht zuletzt die Führungskräfte als Verantwortliche bestmöglich vor Unfällen, Lärm, Schadstoffemissionen, Sachschäden und Regressforderungen zu schützen.
Eine wichtige Rolle im Arbeitsschutz nimmt die Fachkraft für Arbeitssicherheit ein, eine neue Ausbildung, die die Berufsgenossenschaft anbietet und die Anton Büchele bereits absolviert hat. Sein Mitarbeiter Bülent Celik steht kurz vor dem Abschluss. Dieser Arbeitsschutzmanager organisiert, implementiert und aktualisiert den Arbeitsschutz in der Praxis. Ein Controlling-System sorgt dann für die Umsetzung im ganzen Betrieb. Alle Maßnahmen werden dabei eng mit den Führungskräften abgestimmt. Gemäß dem Grundsatz Prävention statt Korrektur sind alle wichtigen Abteilungen von Anfang an dabei – nicht erst, wenn etwas passiert ist. Über das Intranet, regelmäßige Newsletter und Infopoints in der Produktion werden die Mitarbeiter laufend informiert.
Die Auszeichnung beweist die vorrangige Position von MAN Roland in Sachen Arbeitsschutz. Und der Erfolg lässt sich messen, wie Kennzahlen belegen.