Die Branche am Montag!

Workflow

KODAK-Proofer belegen im visuellen Test sieben Spitzenplätze

Dienstag 19. Juli 2005 - Das breite Kodak-Portfolio an Prooflösungen hat beim diesjährigen IPA Color Proofing RoundUP-Vergleichstest, der im Rahmen der 40. IPA Technical Conference stattfand, bei der wichtigen visuellen Bewertung der Bildqualität gleich sieben Spitzenplätze erreicht.

Anzeige:

Bei dem zum dritten Mal durchgeführten IPA Color Proofing RoundUP stellten sich 27 führende Farbproofsysteme einem umfassenden Vergleichstest.
Die sieben bestplatzierten Kodak-Proofsysteme repräsentieren drei verschiedene Technologien: thermische Laserbebilderung, MULTI-DROP ARRAY-Tintenstrahldruck und virtuelles Proofen. Bei den Produkten handelt es sich um die virtuellen (Monitor)-Proofsysteme MATCHPRINT Virtual Proofing (drei Spitzenplätze in verschiedenen Konfigurationen) und SYNAPSE InSite mit der InSite Color-Option, die mit thermischem Laserablationstransfer arbeitenden Rasterproofsysteme KODAK APPROVAL und TRENDSETTER SPECTRUM sowie den Premium-Tintenstrahlproofer VERIS.
„Für welche Prooftechnologie sich unsere Kunden auch entscheiden, sie können sicher sein, dass ihr System in der Lage ist, Farbe mit einem Grad an Genauigkeit wiederzugeben, der in der grafischen Industrie seinesgleichen sucht“, sagte Barry Quart, Leiter Marketing, USA und Kanada, der Kodak Graphic Communications Group. „Dass unsere Prooflösungen beim bedeutendsten Proofsystem-Vergleichstest Nordamerikas sieben Spitzenplätze belegten, unterstreicht unser nachhaltiges Engagement, mit einem umfassenden Programm an Prooflösungen die spezifischen Anforderungen jedes Kunden abzudecken.“
Beim farbmetrischen RoundUP-Test erreichten alle vier KODAK-Hardcopy-Prooflösungen (die Rasterproofsysteme KODAK APPROVAL und TRENDSETTER SPECTRUM, das MATCHPRINT PROOFPRO-Inkjet-System und der VERIS-Proofer) ein durchschnittliches DELTA E von 1,29 oder weniger.
Auf dem Gebiet des farbverbindlichen Proofens am Bildschirm setzt Kodak’s virtuelle Prooftechnologie weiterhin die Maßstäbe. Dem MATCHPRINT Virtual Proofing System in Verbindung mit dem 30″ APPLE HD Cinema Display wurde unter allen Systemen im Wettbewerb die genaueste visuelle Übereinstimmung mit dem Referenzdruckbogen bescheinigt. Die virtuelle Prooftechnologie von Kodak dominierte auch in der Softproof-Kategorie der IPA-Veranstaltung. Bei den monitorgestützten Prooflösungen kamen das MATCHPRINT Virtual Proofing System mit dem 30″ APPLE HD Cinema Display, dem EIZO ColorEdge CG21 und dem 23″ APPLE HD Cinema Display sowie SYNAPSE InSite mit der InSite Color-Option und Bildwiedergabe auf dem EIZO ColorEdge hinsichtlich der visuellen Übereinstimmung mit dem Druckbogen auf die ersten vier Plätze.
Das für die Möglichkeit des gerasterten Proofens auf Original-Auflagenmaterial bekannte KODAK APPROVAL-System belegte in der Sonderfarben-Kategorie den zweiten Platz. Dies unterstreicht die Eignung des Systems für das Proofen von Sonderfarben im Bereich des Verpackungsdrucks.
Die auf dem TRENDSETTER SPECTRUM-Rasterproofer bebilderten MATCHPRINT Digital Halftone-Medien schnitten bei der visuellen Beurteilung aller Hardcopy-Prooflösungen im diesjährigen RoundUP am besten ab. Diese Ergebnisse machen deutlich, dass Kodak seinen Kunden mit konstanten und einander ergänzenden Prooflösungen umfassende Möglichkeiten zur Farbkontrolle bietet.

www.kpgraphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!