Offsetdruck
MAN Roland auf Wachstumskurs
Freitag 19. August 2005 - MAN Roland, führender Systemanbieter von Druckanlagen, kommt im Geschäftsjahr 2005 gut voran. Während der ersten sechs Monate steigerte das Unternehmen den Auftragseingang um über 40 Prozent auf 1,2 Mrd. EUR.
Der erfolgreiche Weg im Geschäftsjahr sowie die getroffenen Weichenstellungen bilden eine solide Grundlage, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Dabei geht es zum einen um das künftige Wachstum unseres Geschäfts und zum anderen um die gesunde Struktur unserer Geschäftsbereiche, so Vorstandsvorsitzender Gerd Finkbeiner.
Beide Geschäftsbereiche Rollen- und Bogenmaschinen haben ihre operativen Ergebnisse gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert. Während der Bereich Rolle seinen operativen Gewinn verdoppelt hat, konnte der Bogenbereich seinen Halbjahresverlust deutlich reduzieren und im zweiten Quartal nahezu den Break-even erreichen. Die eingeleiteten Kapazitätsanpassungen, Umstrukturierungen und Kostensenkungsmaßnahmen fruchten sichtlich. Der Turnaround des Bogenbereichs wird weiterhin angestrebt. Um ihn sicherzustellen, setzt MAN Roland die eingeleiteten Schritte zur Verbesserung der Ertragskraft und zur Anpassung der Kapazitäten konsequent und beschleunigt fort. Dazu gehört die Schließung des Standorts Geisenheim und damit die weitere Optimierung der Werkstrukturen zur Fertigung und Montage von Bogenoffsetdrucksystemen im Osten Offenbachs.
Zusätzliche Dynamik erhält das Geschäft durch die hervorragenden Ergebnisse in einzelnen Regionen. So ist beispielsweise in Nordamerika der Auftragseingang für Bogenmaschinen im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent gestiegen. Auch in Mittel- und Osteuropa wie etwa in Österreich, Polen und Bulgarien hat MAN Roland im Bogenbereich mit plus 60 Prozent beachtliche Zuwächse erzielt. Zudem wird das Geschäft mit verfahrenstechnischen Systemkomponenten im Verlauf des Jahres dynamisch wachsen. Die neue MAN Roland-Marke printcom steht für Print Competence und gilt als Qualitätssiegel für die Produkte rund um den Druck. Dahinter steckt MAN Rolands gesamte verfahrenstechnische Kompetenz im Druckprozess.