Inkjet & Digitaldruck
TUI setzt auf Xerox iGen3
Dienstag 23. August 2005 - Drei High-End-Farbsysteme und zwei weitere Hochleistungssysteme sorgen für Produktivität und Flexibilität in der Erstellung von Reisedokumenten.
Die TUI AG, Europas führender Reisekonzern, wird künftig seine Informationen für Kunden und Reisebüros auf Xerox-Maschinen produzieren. Dafür hat sich das eigenständige Tochterunternehmen TUI Vertrieb & Service GmbH für drei digitale Farb-Produktionsdruckmaschinen vom Typ Xerox iGen3 mit Creo Spire Farbserver und Bourg Document Finisher sowie ein Schwarzweiß-Endlosdrucksystem DocuPrint 495 CF und ein Schwarzweiß-Drucksystem DocuPrint 135 entschieden.
Die TUI Vertrieb & Service GmbH ist für alle Kunden-Dokumentationen und Reisebüro-Unterlagen zuständig. Maßgebliche Dienstleistung und Kernstück der TUI Vertrieb & Service ist die Postlogistik für rund 15.000 Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Informationen aller TUI-Reisegesellschaften (TUI, 1-2-Fly, Airtours International, Wolters Reisen, LTUR etc.) werden über die TUI Vertrieb & Service an die angeschlossenen Reisebüros verteilt.
28 Millionen Seiten pro Jahr
Mit dem neuen Xerox-Equipment wird die TUI Vertrieb & Service in der Lage sein, pro Jahr 18 Millionen Seiten in Farbe und 10 Millionen Seiten in Schwarzweiß zu produzieren. In der geplanten Konfiguration erreichen allein die drei Xerox iGen3-Maschinen einen Output von 19.800 Farbdrucken pro Stunde. Die hohe Produktivität der Systeme gibt dem Reisekonzern zukünftig mehr Flexibilität, um auf Anforderungen schnell reagieren oder kurzfristig Nachdrucke und Änderungen realisieren zu können.
Bei der Auswahl des Drucksystems spielten neben der Produktivität auch die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Maschinen eine entscheidende Rolle, erklärt Michael Wickel, Geschäftsleitung TUI Vertrieb & Service GmbH. Die Entscheidung zu Gunsten der Xerox iGen3 wurde außerdem durch Faktoren wie Druckqualität, große Flexibilität, einfache Bedienbarkeit, Workflow-Anbindung und neue Anwendungsmöglichkeiten bestimmt. Unser Ziel ist es, mit Xerox eine langfristige Partnerschaft aufzubauen.