Aus den Unternehmen
Der Countdown läuft
Montag 05. September 2005 - In 997 Tagen beginnt die drupa 2008. Pünktlich zu diesem kick-off-Termin startet die Messe Düsseldorf als Veranstalterin der print media messe drupa die internationalen Marketing-Aktivitäten: die Präsentation auf der Print 05 mit der Premiere des drupa-innovation-parc-on-tour, der aktuelle drupa report Nr. 1 mit personalisiertem Cover und der neue Internet-Auftritt der drupa.
Unter www.drupa.de bzw. www.drupa.com gibt es die wichtigsten Fakten der drupa 2008 und einen Rückblick auf die drupa 2004. Bis zum drupa-Start am 29. Mai 2008 wird das Angebot schrittweise erweitert, sodass sowohl Aussteller als auch Besucher dort den direkten und schnellstmöglichen Draht zur drupa haben. Innerhalb des Marketing-Mix spielt das Medium Internet eine zunehmend wichtige Rolle. Alleine während der drupa 2004 klickten über 500.000 User auf den Internet-Auftritt der print media messe, sogar ein Jahr nach der Messe waren es noch 105.000 visits.
Der drupa report Nr. 1 informiert über Branchentrends und das Geschehen rund um die drupa. Er ist aber auch ein Aushängeschild für Produktionstechniken, wie besondere Veredlungsanwendungen, 3D-Pop-ups oder Converting und Finishing. Der aktuelle 32-Seiter kombiniert zwei Drucktechnologien: Der Umschlag ist im Digitaldruck personalisiert und damit gleichzeitig die Einladung zur täglichen Happy Hour auf der Print 05, die 32 Seiten Inhalt sind im Offset produziert und veredelt.
Nächster wichtiger Schritt der weltweiten Marketing-Kampagne ist der Vertrieb der Aussteller-Einladungen ab Mai 2006, Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2006, bis August 2007 erhalten die Aussteller dann ihre Anmeldebestätigungen und Standplatzierung. Die Besucherwerbung beginnt in Übersee im Sommer 2007, in Europa im Januar 2008. Sechs Wochen vor Messe-Start, also ab Mitte März 2008, ist der Katalog erhältlich.