Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Zehnfarben-Rapida 74 produziert bei Rettenbacher in Schladming

Dienstag 13. September 2005 - Schon seit Jahresbeginn ist sie im Einsatz: Die 10-Farben-Rapida 74 bei der Druckerei Rettenbacher im österreichischen Schladming. Sie ist die erste Wendemaschine der neuesten Rapida-Generation für den 5 über 5-Druck, die in Österreich produziert.

Anzeige:

Durch hohe Druckleistung und modernste Ausstattung für kurze Rüstzeiten und technologische Raffinessen haben die beiden Geschäftsführer Franz Rettenbacher und Willi Hochmann die Produktionszeiten erheblich verkürzt – und können so ihren Kunden ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis für ihre Druckprodukte anbieten.
Die Zehnwerkemaschine ist mit FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten, mit denen innerhalb von 8 Minuten alle Druckplatten gewechselt werden können, ausgerüstet. Druckzylinder-, Gummituch- und Walzenwascheinrichtungen, automatische Farbversorgung (Tanklösung), zentrale Formatverstellung und absenkbares Nonstop-Rollo in der Auslage sind nur einige der zusätzlichen Ausstattungsmerkmale. Sollten für einzelne Aufträge – z.B. bei der 4 über 4-Produktion – nicht alle Farbwerke benötigt werden, lassen sich diese per Knopfdruck ausgliedern und stillsetzen. So werden die Walzen nicht unnötig verschlissen und manuelle Arbeiten wie das Aufbringen von Walzenöl auf nicht benötige Farbwerke entfällt.

Durchgängiger digitaler Workflow
Daneben ist die Rapida 74 mit dem Produktions-Managementsystem Logotronic basic ausgerüstet. Über CIPLink können Daten aus der Druckvorstufe via JDF für die vollautomatische Voreinstellung der Maschine genutzt werden. Ein Auftragsprotokoll mit Auswertprogramm erleichtert die Nachkalkulation aller Druckaufträge. Und mit dem Videoregister ACR-Control steht den Druckern ein weiteres effizientes Hilfsmittel zur schnellen Registerkorrektur zur Verfügung.
Vor 3 Jahren wurde bereits in eine voll digitalisierte Druckvorstufe (CtP) investiert – dadurch gewinnt die Leistungspalette der topmodern ausgestatteten Druckerei deutlich an Breite. Neben frequenzmodulierten Rastern sind vielfältige Spezialitäten möglich: z.B. der Druck mit deutlich mehr als fünf Farben im Schöndruck zur Farbraumerweiterung bzw. als Sonderfarben, Lackierungen über die Farbwerke und vieles weitere. Produziert wird zudem umweltschonend, denn die Rapida 74 erfüllt alle Kriterien des international gültigen Öko-Zertifikates „Emission geprüft“.

Der Mensch steht im Mittelpunkt  
Doch nicht allein die Technik steht im Mittelpunkt des Unternehmens: „High-tech ist notwendig und wichtig, das Maß aller Dinge unseres unternehmerischen Handelns ist und bleibt jedoch der Mensch“, erläutert Franz Rettenbacher. So ist nicht verwunderlich, dass jeder der 17 Mitarbeiter in der Werbebroschüre seines Unternehmens namentlich vorgestellt wird und die Kunden wissen, von wem ihr Auftrag bearbeitet wird. Eine solche Transparenz ist in unserer schnelllebigen Zeit wirklich selten.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!