Die Branche am Montag!

Workflow

Fujifilm kündigt neue Produktreihe prozessloser Druckplatten an

Mittwoch 21. September 2005 - Die Fuji Photo Film (Europe) GmbH kündigt für prozesslose CTP-Druckplatten eine neue Brillia PRO Reihe an und stellt damit die Strategie für diesen Produktbereich vor.

Anzeige:

Die neue Produktreihe besteht aus einer wirklich prozessfreien Thermalplatte und einer chemiefreien Violettplatte. Mit der Erweiterung des Produktportfolios um diese zwei Druckplatten für die beiden marktbeherrschenden CTP-Technologien bietet Fujifilm seinen Kunden auch weiterhin genau die Produkte an, die deren Anforderungen entsprechen.
Während der vergangenen zwei Jahre war die Arbeit der Forschungsabteilung bei Fujifilm schwerpunktmäßig auf die Entwicklung neuer Druckplatten ausgerichtet, die nach der Belichtung keine weiteren Verarbeitungsschritte mehr vor dem Druck benötigen. So wollte man den qualitativen Einfluss von Chemikalien auf die Leistungsfähigkeit der Druckplatte ausschließen. Das Ziel von Fujifilm war die Konzeption einer prozessfreien Druckplatte, die problemlos in bestehenden CTP- Belichtern verarbeitet werden kann. Dies wurde durch die Schaffung einer neuen Druckplatten-Technologie erreicht, die in der Druckmaschine für die gleichen Qualitätsparameter sorgt, die man bereits von den bekannten und bewährten CTP- Druckplatten der Brillia-Reihe kennt. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der prozesslosen Druckplatten. So ermöglichen z. B. sowohl die Thermalplatte Brillia PRO-T als auch die Violettplatte Brillia PRO-V hoch qualitativen Druck mit FM- oder Hybrid-Rastern.

Technische Eigenschaften der beiden neuen Druckplatten:
– Hoch empfindliche Polymerisationstechnologie für hohe Produktivität – Neue MultiGrain-Technologie für eine ausgezeichnete Farb-Wasser-Balance – Neue Emulsionstechnologie für die Belichtung mit FM-Rastern

Brillia PRO-T prozesslose Thermalplatte *
Diese neue Druckplatte kann in einer Vielzahl von Thermalbelichtern (830 nm) verarbeitet werden und ist für eine Tonwertwiedergabe zwischen 1 % und 99 % mit konventionellen Rastern (200 lpi), Hybrid-Rastern (300 lpi) oder mit FM-Rastern geeignet. Die Brillia PRO-T ist eine nicht ablative Druckplatte, die nach der Belichtung ein gut sichtbares latentes Bild wiedergibt, so dass das Belichtungsergebnis gut kontrolliert werden kann. Nach dem Einspannen auf dem Plattenzylinder in der Druckmaschine nimmt die Brillia PRO-T dank der einzigartigen neuen MultiGrain-Technologie schnell Farbe und Feuchtmittel an. Dabei ist der Bedarf an Vorlaufbogen für ein gutes Druckergebnis nicht größer als bei der Verwendung analoger oder bereits bekannter CTP-Druckplatten. Die hier verwendete neue MultiGrain-Technologie sorgt für das gleiche Verhältnis zwischen Farbe und Feuchtmittel wie man es schon von den bisherigen Brillia-Druckplatten her kennt.
Die neue Brillia PRO-T, die bei Tageslicht verarbeitet werden kann, benötigt mit 120 mJ/cm2 eine Belichtungsleistung, die sehr nahe an dem Wert für die bereits verfügbaren führenden Thermaldruckplatten von Fujifilm liegt. Daher gibt es keine Einschränkungen bei der Produktivität der genutzten CTP-Belichter. Die Auflagenfestigkeit von 100.000 Bogen (abhängig vom Druckmaschinentyp und den Druckbedingungen) entspricht den Anforderungen der meisten Akzidenzdrucker. Dank der neuen Technologie der Trägerschicht ist für eine wirklich prozessfreie Verarbeitung die Anschaffung zusätzlicher Geräte nicht erforderlich.

Brillia PRO-V chemiefreie Violettplatte *
Fujifilm entwickelt momentan mit der Brillia PRO-V eine neue Photopolymer- Druckplatte für Violett-Belichter. Dieser neue nicht ablative chemiefreie Plattentyp wird für eine Tonwertwiedergabe zwischen 1 % und 99 % sowie für die Belichtung mit konventionellen (200 lpi), Hybrid-Rastern (300 lpi) oder FM-Rastern ausgelegt sein. Die Brillia PRO-V hat viele der Qualitätsmerkmale der erfolgreichen Violettplatte Brillia LP-NV. Dazu gehören u. a. die Eignung für die Verwendung mit aggressiven UV-Farben (kein Einbrennen erforderlich), die hohe Auflagenfestigkeit und die Verarbeitung unter Gelblicht. Der Zeitplan für die Konzeption der Brillia PRO-V ist eng mit der Verfügbarkeit leistungsfähigerer Laserdioden verknüpft.

Die Thermalplatte Brillia PRO-T wird im ersten Quartal 2006 verfügbar sein. Die Markteinführung der Brillia PRO-V ist für das Jahr 2007 vorgesehen.

*Die Produktbezeichnungen sind noch vorläufig

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!