Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Internationale Senefelder-Stiftung trauert um Gründungsmitglied Kurt Steinel

Freitag 23. September 2005 - Kurt Steinel, Gründungsmitglied der Internationalen Senefelder-Stiftung Offenbach, erlag vor kurzem im Alter von 76 Jahren den Folgen eines Herzinfarkts.

Steinel nahm als erfahrener Juror an allen neun Verleihungen des Internationalen Senefelder-Preises teil. Preisträger sind so renommierte Künstler wie Jim Dine (Guggenheim Museum, New York) und Bruno Bruni. Kurt Steinel beteiligte sich bis zu seinem Tod aktiv an der Stiftungsarbeit, beispielsweise an Publikationen. Vorstand, Beirat und Freunde der Stiftung schätzten Kurt Steinel wegen seines überaus großen künstlerischen Geschicks und Verständnisses und werden ihn vermissen.

Die MAN Roland nahe stehende Internationale Senefelder-Stiftung wurde 1971 in Offenbach anlässlich des 200. Geburtstages von Alois Senefelder, dem Erfinder der Lithographie, gegründet. Ihr Ziel ist, das Andenken Senefelders zu wahren, der wesentliche Jahre seines Schaffens in Offenbach verbrachte. Mit seiner Erfindung legte Senefelder den Grundstein für die Entwicklung des Offsetdrucks.

Alle drei Jahre schreibt die Stiftung ihren Preis für besondere künstlerische Leistungen in der Lithographie sowie für die Weiterentwicklung des Flachdrucks aus. Mit einem Gesamtpreisgeld von 15 000 Euro gehört der Senefelderpreis zu den höchst dotierten Auszeichnungen in dieser Kategorie.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!