Die Branche am Montag!

Workflow

Auftragsflut für Kodak auf der Print 05

Freitag 30. September 2005 - Die Eastman Kodak Company konnte bei der kürzlich stattgefundenen Print 05, der weltweit bedeutendsten Messe dieses Jahres für den Akzidenzdruck- und Verpackungsdruck- und Weiterverarbeitungsbereich, drei mal so viele Aufträge verzeichnen wie ursprünglich erwartet.

Anzeige:

„Obwohl die Print 05 nur knapp hundert Tage nach der Übernahme von Creo durch Kodak stattfand, konnte sich die grafische Branche auf der Messe überzeugen, dass Kodak seinen Kunden alles bieten kann, was sie zur Umsatz- und Gewinnsteigerung benötigen. Dabei ist es unerheblich, ob unsere Kunden über rein digitale, konventionelle oder gemischte grafische Produktionsumgebungen verfügen“, erklärt James Langley, Präsident, Graphic Communications Group, und Senior Vice President, Eastman Kodak Company. „Auf Grund unseres integrierten Portfolios an Produkten und Dienstleistungen, die wir nun anbieten, konnten wir Aufträge im Gesamtwert von 71,5 Millionen US-Dollar entgegennehmen. Das ist ein riesiger Erfolg!“
Auf der Print 05, die vom 9. bis zum 15. September 2005 in Chicago stattfand, zeigte Kodak ein umfassendes Portfolio von Produkten und Dienstleistungen, die grafischen Betrieben helfen, ihr Geschäft auf Wachstumskurs zu bringen. Unter einem einheitlichen Markennamen wurden die Produkte und Dienstleistungen der Kodak Graphic Communications Group (GCG) auf einem Stand ausgestellt. Gleich sieben Exponate von Kodak erhielten das Prädikat „Must See ‘ems“ – das sind mehr dieser Auszeichnungen als jeder andere Aussteller bekam. Diese Auszeichnungen werden von einem Gremium aus 15 führenden Industrieberatern und Fachpresseredakteuren vergeben und würdigen die überzeugendsten Produkte und Dienstleistungen, die auf der Fachmesse präsentiert werden.
Kodak konnte sich über eine rege Nachfrage nach Digitaldruckmaschinen, Proofsystemen, Workflow-Management-Software und CtP-Systemen sowie nach neuen Produkten wie z. B. den Digitalfarbdruckmaschinen KODAK NEXPRESS 2100 plus und 2500 freuen. Darüber hinaus erzielte Kodak hohe Abschlüsse bei aktuellen Produkten. Gut verkauft werden konnten die Workflow-Management-Software PRINERGY 3.0, die KODAK DIRECTPRESS-DI-Druckmaschinen, das KODAK APPROVAL-Proofsystem sowie die Fern- und Monitorprooflösungen MATCHPRINT VIRTUAL und INSITE.
„Die Print 05 war für Kodak äußerst erfolgreich. Wir übertrafen unsere gesetzten Verkaufsziele schon zur Messehalbzeit und registrierten über unser gesamtes Produktprogramm hinweg ein großes Interesse an den neuen Systemen – von Proof- und Workflowlösungen bis hin zu CtP-Systemen und Digitaldruckmaschinen“, bemerkt Kevin Joyce, Managing Director und Vice President, Region USA und Kanada, GCG. „Auf dem Kodak-Stand fanden Druckdienstleister einen leistungsfähigen Partner, der Lösungen für ihre gesamte Produktionsumgebung bietet – einerlei, ob es ihnen um die konventionelle, digitale oder hybride Produktion, CtP oder Direktbebilderung, Schwarzweiß- oder Farbproduktion, Kleinauflagen- oder Hochauflagendruck geht.“
Während der Messe gab Kodak eine Vereinbarung mit Müller Martini bekannt, gemäß der KODAK VERSAMARK-Inkjet-Druckköpfe in die MÜLLER MARTINI Concepta- Digital/Offset-Hybrid-Druckmaschine integriert werden. Kodak zeigte auch den Kodak 1200i-Großformatdrucker, der nun weltweit über die Vertriebskanäle des Unternehmens erhältlich ist.
Kodak präsentierte erstmals öffentlich die neue Kodak Enterprise Management Solution (EMS), ein speziell für die grafische Industrie entwickeltes Management-Informationssystem (MIS). Für Kodak EMS konnten bereits Betatestkunden gewonnen werden, die offizielle Markteinführung des neuen Produkts ist für 2006 zu erwarten. Die Enterprise Management Solution war eines der sieben mit „Must See ‘ems” prämierten Kodak-Produkte, die von PrintCom Consulting und der Graphic Arts Show Company ausgewählt wurden.
Im Rahmen der Print 05 wurde auch die neue X-Bebilderungsgeschwindigkeitsoption für die Thermo-CtP-Systeme MAGNUS VLF (Großformat) und TRENDSETTER 800 II Quantum vorgestellt. Von den Messebesuchern überaus positiv angenommen wurde das Prozesslos-CtP-Komplettpaket, welches die KODAK THERMAL DIRECT-Platte, das neue KODAK MAGNUS 400 CtP-System – beide anlässlich der Print 05 für den Vertrieb freigegeben – den KODAK PRINERGY Evo-PDF-Workflow sowie einen Tintenstrahlproofer umfasst.
„Die Erfahrungen, die wir auf der Print 05 machen konnten, bestätigt unsere Full-Service-Strategie im Markt der grafischen Kommunikation. Viele Kunden kamen zunächst nur auf unseren Stand, um beispielsweise ein CtP-System anzuschauen. Doch dann erfuhren sie noch Vieles über neue Geschäftschancen, die ihnen der Digitaldruck, neue Prooflösungen oder Workflow-Management-Systeme bieten“, erklärt Kevin Joyce. „Wir haben unsere Dienstleistungen im Bereich der Geschäftsentwicklung ausgebaut und bringen neue, integrierte Lösungen schnell auf den Markt. Damit wird Kodak in den Augen seiner Kunden zur besten Wahl, um ihre geschäftlichen Aktivitäten und Umsätze auf Wachstumskurs zu bringen.“

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!