Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Rapida Super-Jumbos weltweit sehr gefragt

Mittwoch 05. Oktober 2005 - Ende September wurde im KBA-Werk Radebeul das 100. Rapida-Druckwerk im Supergroßformat abgedruckt. Es gehört zu einer Fünffarben-Rapida 205, die an Integra Color nach Masquite in Texas, USA, ausgeliefert wird.

Anzeige:

Die Maschine wird mit Kartonagenpaket ausgestattet und soll mit UV-Ausrüstung auch für den Druck auf Plastik-Material eingesetzt werden. Daneben ist sie mit einer ICS-Längsschneideinrichtung sowie Nonstop-Einrichtungen an Anleger und Auslage ausgerüstet. Plattenwechsel-Vollautomaten gehören ohnhin zum Standard-Lieferumfang der Rapida-Superjumbos.   
Etwa eineinhalb Jahre nach der offiziellen Markteinführung der Baureihen Rapida 185 und Rapida 205 anlässlich einer Open House Veranstaltung beim Erstanwender Plakatfabrik Ellerhold in Radebeul produzieren bereits 20 Superjumbos in acht verschiedenen Ländern. Fünf weitere werden bis Ende dieses Jahres ausgeliefert, weitere sind bereits verkauft. Die bisher längste Maschine ist eine Rapida 205 mit sieben Farbwerken, Lack- und Trockenturm für die Firma National Posters in Chattanooga, Tennessee, USA.
Die Nachfrage nach den Rapida-Maschinen im modernen Supergroßformat hat sich damit wesentlich dynamischer entwickelt als ursprünglich erwartet. Längst werden sie nicht mehr nur für den Plakat- und Displaydruck, sondern auch für die Verpackungs- und Bücherproduktion eingesetzt. Die Kapazitäten für diese Baureihen im KBA-Werk Radebeul wurden deshalb entsprechend erweitert.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!