Offsetdruck
KBA RUS auf der PolygrafInter 2005
Dienstag 11. Oktober 2005 - Vom 10. bis 16. Oktober findet die PolygrafInter 2005 im neuen Moskauer Messezentrum KrokusExpo statt. Auf der bereits zum 20. Mal veranstalteten Messe wird die Moskauer Niederlassung KBA RUS die Koenig & Bauer-Gruppe vertreten.
Auf dem 325 m2 großen Messestand in Halle 1 werden eine kleinformatige KBA Genius 52 und eine Halbformatmaschine KBA Rapida 74 live produzieren. Daneben wird in Halle 3 die tschechische Tochtergesellschaft KBA-Grafitec über ihre Vertretung IPRIS ZAO eine A2-Bogenoffsetmaschine Performa 66 und eine Performa 74 im B2-Format einschließlich CtP-Vorstufe ausstellen.
Die Vierfarben-Rapida 74 mit Lackturm und Auslageverlängerung wird auf der Messe mit bis zu 18.000 Bogen pro Stunde verschiedene Postermotive auf Papier produzieren. Sie ist u.a. mit dem Produktions-Managementsystem KBA Logotronic und dem Dichte- und Farbmesssystem KBA Densitronic S ausgestattet. Auf der kompakten Fünffarbenmaschine Genius 52 wird hochwertiger Akzidenzdruck im wasserlosen Offsetverfahren live demonstriert.
Auf dem 350 m2 großen Stand von IPRIS ZAO aus Sankt Petersburg können sich die Besucher von dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis einer Performa 74 in der Vierfarbenvariante überzeugen. Die Maschine mit einem maximalen Bogenformat von 52 x 74 cm ist u.a. mit einem GrafiControl-Leitstand mit CIP4-Schnittstelle ausgestattet. Die ebenfalls mit einem CIP4-fähigen GrafiControl-Leitstand ausgestattete Fünffarben-Performa 66 (Druckformat 48,5 x 66 cm) verfügt u.a. über Farbwerk-Temperierung und einen INKDRY-Trockner. Die Druckplatten für beide Maschinen werden mittels eines Presstek Dimension Excel 425 CTP bebildert.
Von den geschätzten ca. 1.500 Druckereien in Russland produzieren immer noch viele mit sehr alten Maschinen, die heutigen Ansprüchen in Bezug auf Qualität und Wirtschaftlichkeit häufig nicht mehr entsprechen. Der Mitte der 90er-Jahre begonnene Modernisierungsprozess der russischen polygrafischen Industrie gewinnt zunehmend an Fahrt und bescherte auch KBA in den letzten Jahren zahlreiche Aufträge für Bogen- und Rollenmaschinen. Seit der Gründung der Tochtergesellschaft KBA RUS im Jahre 2003 konnte KBA insbesondere im Bogenoffset seinen traditionell hohen Marktanteil in Russland weiter ausbauen. Dabei sind vor allem im Mittelformat zunehmend auch komplexere Maschinenkonfigurationen mit umfassender Inline-Verdelung oder Bogenwendung gefragt. Und selbst für das moderne Supergroßformat in Form der KBA Rapida 205 gibt es in Russland bereits Abnehmer.