Inkjet & Digitaldruck
Rekord mit 3,5 Millionen Drucken
Dienstag 11. Oktober 2005 - Swisscom IT Services AG setzt mit dem digitalen Produktionssystem KODAK DIGIMASTER E150 neue Maßstäbe im Schweizer Digitaldruck.
Eastman Kodak gibt bekannt, dass die Abteilung Print Services von Swisscom IT Services AG in der Schweiz innerhalb von vier Monaten auf dem digitalen Produktionssystem KODAK DIGIMASTER E150 bereits 2,5 Millionen Drucke ausgegeben hat. Seit der Installation des digitalen Produktionssystem Anfang Mai 2005 im Druckzentrum in Bern läuft die Maschine durchgehend im Zweischichtbetrieb, bei Stosszeiten gegen Monatsende oft dreischichtig. Seit Ende Juli 2005 hat Swisscom IT Services AG ein zweites DIGIMASTER E150 Produktionssystem in Betrieb genommen. Auf diesem System wurden innerhalb von drei Wochen eine Million Seiten gedruckt.
„Wir haben ein Digitaldrucksystem gesucht, das Leistung und Qualität nicht nur auf dem Papier erbringt“, erklärt Martin Neuenschwander, stellvertretender Leiter Print Services, und fügt hinzu: „Nach der ersten Million Drucke war uns schnell klar, dass die DIGIMASTER E150 das Abnahmekriterium bezüglich Nettoleistung, Top-Druckbild, günstiger Betriebskosten und hoher Zuverlässigkeit mit Bravour erfüllt hat.“ Auf den beiden digitalen Produktionssystemen entstehen unter anderem täglich 30.000 bis 50.000 Kundenbriefe für die einzelnen Gruppengesellschaften von Swisscom, ferner rund 20.000 Kontoauszüge für Schweizer Regionalbanken sowie in kleineren Auflagen von etwa 5000 bis 6000 Blatt Mailings und Angebote für Krankenkassen, Versicherungen und Industriekunden.
„Ein weiterer Pluspunkt des DIGIMASTER E150 Produktionssystems ist seine Flexibilität in den Bedruckstoffen und deren Grösse. Selbst Mailings mit beigefügten Klebeetiketten werden immer plan durch die Maschine geführt“, sagt Martin Neuenschwander. Dank der Material- und der Formatvielfalt kann Swisscom IT Services ihren Kunden ein grösseres Portfolio anbieten, wenn Industriekunden beispielsweise Spezialmailings oder Formulare in Überlänge nachfragen. Ein wichtiges Abnahmekriterium von Swisscom IT Services stellte darüber hinaus die Integration der Datenströme dar. „Durch die Offenheit des Systems hatte die E150 von Anfang an keine Probleme, die unterschiedlichsten Datenströme zu verarbeiten“, führt Martin Neuenschwander weiter aus.
Die DIGIMASTER E150 zählt zu den Produktionsmaschinen für hohe Auflagen: Sie gibt bis zu 150 Schwarzweissdrucke in der Minute aus und verarbeitet Grammaturen von 60 bis 266 g/m2. Die Druckformate reichen dabei von 178 x 210 mm bis 364 x 470 mm. Die sechs Papierfächer in zwei Eingabemodulen sind für 8.000 Blatt ausgelegt. Für eine erhöhte Produktivität kann die modular aufgebaute DIGIMASTER E-Serie für eine Kapazität von bis zu 12.000 Blatt in drei Eingabemodulen ausgebaut werden. Dazu erlauben zahlreiche Finishing-Optionen die Anpassung des System an individuelle Anforderungen.