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Krause unterstreicht das Engagement für die Zeitungsindustrie
Mittwoch 19. Oktober 2005 - Krause hat mit der Fokussierung auf den Zeitungsmarkt in den letzten vier Jahren ein stetiges Wachstum erreicht. Durch die Entwicklung von innovativen Produkten für den Zeitungsmarkt konnten hohe Verkaufszahlen in den strategischen Zielmärkten realisiert werden, resumiert Jürgen Horstmann, der geschäftsführende Gesellschafter, die Firmensituation.
Unser Vertrauen in die Zeitungsindustrie, als treibende Kraft der Medienunternehmen auf dem Weg vom analogen Drucken (mit mehr handwerklichen Tätigkeiten) hin zum digitalen Publishing (mit industriellem Printing) und Multi Media Services, wurde bisher bestätigt und sieht auch für die Zukunft vielversprechend aus.
In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr aus, Informationen ausschließlich auf Papier zu drucken, denn die Gewohnheiten der Menschen haben sich geändert, so dass heute auch Informationen über andere Quellen, wie das Fernsehen oder Internet, aufgenommen werden. Wir bezweifeln, dass das Internet die Zeitungen verdrängen wird, aber eine Strategie, ausgelegt auf das alleinige Drucken von Informationen, ist heute sicherlich nicht mehr ausreichend, so dass die Zielsetzung der Industrie in Richtung Informationspublishing über Zeitungen, TV, Internet und andere elektronische oder nicht elektronische Medien gehen sollte.
Wann immer Verleger oder Zeitungsunternehmen einer derartigen Strategie gefolgt sind, waren sie sehr erfolgreich, denn die Informationsaufbereitung und Verteilung ist ihr Kerngeschäft. Mit den heutigen Technologien und Datenformaten kann die Festlegung des Ausgabemediums dabei sehr einfach und relativ spät erfolgen. Unternehmen wie die News Corporation sind ein gutes Beispiel dafür, wie ein Zeitungsunternehmen in den Bereichen TV und Internet strategisch wachsen kann. Wir glauben, dass die Kombination der Informationstechnologien zur Verbreitung von Informationen die Stärke und die Zukunft dieser Industrie ist.
Als wir vor einigen Jahren unsere strategische Ausrichtung diskutiert haben, kamen wir zu dem Ergebnis, dass Krause als unabhängiges Unternehmen mit einem klaren Fokus in dem Marktsegment Zeitung die besten Chancen hat, als Technologieführer einer der weltweit führenden CTP Hersteller für Zeitungsbelichter zu bleiben. Deshalb haben wir hochmoderne Systeme in unsere Entwicklungs- und Softwareabteilungen eingeführt und arbeiten in der Produktion und Montage nach dem Kanban-Prinzip.
Wir sind jetzt in der Lage, identische Baugruppen und dazugehörige Komponenten für unterschiedliche Produkte zu nutzen. Die neuen Krause Belichter zeichnen sich durch die Verwendung von mehr Gleichteilen und identischen Baugruppen in allen Modellen aus. Um geänderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, können diese sehr einfach in anderer Anordnung zu neuen Belichter-typen kombiniert werden. Eine wichtige und positive Tatsache in diesem Zusammenhang ist, dass trotz der Markteinführung einer größeren Anzahl von neuen Produkten gleichzeitig unsere Serviceaufwendungen reduziert werden konnten, so dass der Kunde mit Krause Produkten von geringeren Life-Cycle-Kosten profitieren kann.
Krause hat als Lieferant die Umstellung von analog zu digital bewältigt. Das Ergebnis, eine im Vergleich zum Wettbewerb 60% schnellere Marktreife unserer Produkte und das umfassendste Produktportfolio bei CTP Belichtern für die Zeitungsproduktion. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft der innovativste CTP Lieferant in unserem Zielmarkt zu sein.