Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Besuchermagnet XXL bei MAN Roland

Mittwoch 26. Oktober 2005 - Mit rund 250 Teilnehmern aus über 20 Ländern bis auf den letzten Platz gefüllt war vor wenigen Tagen das Augsburger MAN Museum, wo Anwender ihre Erfahrungen und MAN Roland-Experten ihre Geheimnisse zum Thema High-Volume-Printing bzw. XXL-Format preisgaben.

Anzeige:

Glanzlichter setzten Besuche bei den Referenzdruckereien und an der COLORMAN, XXL-Versuchsmaschine im Werk.
Dicht gedrängt, aber locker aufgestellt präsentierte sich das Programm des XXL-Events am 6. und 7. Oktober in Augsburg. So startete die Veranstaltung am Donnerstag nach den Präliminarien gleich in die Vollen: mit den Firmenporträts der drei zu besuchenden renommierten Augsburger Druckereien. Helmut Schuster, Geschäftsführender Gesellschafter der ADV Augsburger Druck- und Verlagshaus GmbH, referierte über seine drei Unternehmen (zusätzlich die ADV Mediendienste und Schoder Druck in Gersthofen) und das tägliche Geschäft im großvolumigen Illustrationsdruck, hier speziell über seine beiden geschickt positionierten LITHOMAN-Anlagen.
 
XXL unaufhaltsam auf dem Vormarsch
Hannes Eisele hingegen, Geschäftsführender Gesellschafter der J.P. Himmer GmbH & Co. KG Druckerei und Verlag vom östlichen Stadtrand Augsburgs, bot den direkten Vergleich zum gleichen Thema aus der Sicht des Bogendruckers. Auch er, mit einem imposanten Maschinenpark an großformatigen ROLAND 900-Maschinen ausgestattet, konnte den Trend zu XXL und dessen Vorzüge nur bestätigen. Wiederum eine interessante Differenzierung ins Geschehen brachte der Wechsel vom kommerziellen Lohndruck zum Zeitungsdruck.
Hier berichtete Stefan Hilscher, Geschäftsführer der Presse-Druck und Verlags-GmbH, Augsburg, über den komplexen und gleichwohl unkomplizierten Umstieg von einer konventionellen 4-2-Zeitungsanlage älterer Bauart auf die moderne 6-2-Technik der neuen COLORMAN, XXL, die als zweite Maschine im Markt und erste Großanlage ihrer Art derzeit in Augsburg heranwächst. Pikant daran vor allem, wie die neue Rotation mit ihren völlig anderen Dimensionen trotzdem Platz findet im unveränderten Gebäude der ausgemusterten 4-2-Anlage eines anderen Fabrikats. Und auch von den ersten, durchwegs positiven Erfahrungen mit dem neuen 6-2-Format konnte Stefan Hilscher schon erzählen. Einige Anlaufschwierigkeiten gehörten zur Normalität bei solch einem komplexen Projekt, referierte er. Doch seien bisher alle ausnahmslos in perfekter Teamarbeit zwischen Auftraggeber und dem Lieferanten MAN Roland schnellstens überwunden worden. Und das auch zu ungewöhnlichen Tages- und Nachtzeiten.
 
Abwechslung macht Wissenstransfer zum Vergnügen
Dann ging’s per Shuttle-Bus rein ins volle Drucker-Leben: Auskunftsfreudig, gastfreundlich und zum Anfassen präsentierten sich die drei Druckbetriebe ADV, Himmer und Presse-Druck nacheinander den sich abwechselnden, überschaubaren Besuchergruppen. Die machten lebhaften Gebrauch von der einmaligen Gelegenheit, ihren Berufskollegen über die Schulter zu schauen. Der zweite Tag des Events stand überwiegend im Zeichen der Technologie und des Know-how der Experten von MAN Roland: Peter Kuisle, Verkaufschef von MAN Roland Rolle, diesmal mit Schwerpunkt auf dem Illustrationsdruck, Anton Hamm, Geschäftsfeldleiter Zeitungsdrucksysteme, für den Zeitungsdruck sowie Jens Gebel, Geschäftsfeldleiter Bogengroßformat, für den großformatigen Bogendruck wussten aufzuzeigen, in welche Richtung die Reise in den verschiedenen Sparten in naher Zukunft gehen wird.
 
Zeit und Geld sparen mit printnet
Ein Schmankerl der besonderen Art bot noch vor dem Besuch der Colorman-Versuchsmaschine im neuen Democenter auf dem Fabrikgelände der Geschäftsführer der MAN Roland-Tochter ppi Media GmbH Norbert Ohl. In praxisnahen Beispielen wies Ohl auf, wo in Druckbetrieben heute noch sehr viel Zeit und Geld verschwendet wird. Und dass dies nicht unbedingt sein müsse: Denn eine vernünftige integrierte Vernetzung des Unternehmens über das moderne IT-Tool printnet könne sehr viel an Flaschenhälsen und Doppelarbeit beseitigen. Dies vor allem zu Gunsten des Geldbeutels des Druckunternehmers.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!