Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Ziegler Druck- und Verlags AG mit bisher unerreichter Produktivität

Montag 14. November 2005 - Dritte ROTOMAN bietet völlig neue Möglichkeiten

Anzeige:

Die Ziegler Druck- und Verlags AG im schweizerischen Winterthur und die Tamedia kooperieren seit Januar 2005. Damit wechselte der Druckauftrag für den «Landboten» von Winterthur in das Tamedia-Druckzentrum nach Zürich. Ziegler Druck erhielt die Akzidenzdruckaufträge des Züricher Verlagshauses («Facts», «Das Magazin», «Annabelle», «Schweizer Familie»). Das bedeutete die Stilllegung der Zeitungs-Rollenoffsetmaschine und den Aufbau einer neuen Illustrations-Rollenoffsetmaschine ROTOMAN von MAN Roland, die im September 2005 in Betrieb ging. Sie ist bereits die dritte ROTOMAN für die Ziegler Druck- und Verlags AG.
 Seit Jahren gilt die ROTOMAN-Baureihe von MAN Roland als Allrounder: ein Maschinenkonzept, das dem Trend zu immer kleineren Teilauflagen bei immer höheren Ansprüchen der Kunden an die Aktualität folgt, gleichzeitig aber bis in höchste Auflagenbereiche wirtschaftlich und leistungsfähig ist.
 
ROTOMAN bringt Lawine ins Rollen
Die mit vier Doppeldruckwerken ausgestattete ROTOMAN erlaubt Ziegler die Falzklebung bei Fertigprodukten und die Herstellung von 16 Seiten A4 mit bis zu 70 000 Exemplaren pro Stunde, acht Seiten A4 und Vorfalz mit bis zu 100 000 Exemplaren pro Stunde (nur gleicher Nutzen) sowie acht Seiten über Kopf im Doppelnutzen und zwölf Seiten A4 bis 40 000 Exemplare pro Stunde.
 Das „Huckepack“-Falzwerk ermöglicht die Produktion von vier Seiten A3 auf A4 gefalzt (nur gleicher Nutzen) bei einer Geschwindigkeit von bis zu 100 000 Exemplaren pro Stunde und einem Arbeitsgang, was bisher undenkbar war.
 Um mit der enormen Produktivität der neuen ROTOMAN mithalten zu können, installierte die Ziegler Druck- und Verlags AG eine neue Weiterverarbeitungslinie mit einem vollautomatischen Palettierroboter.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!