Inkjet & Digitaldruck
Colorproof XF überzeugt beim internationalen Digitalproof-Forum
Freitag 02. Dezember 2005 - EFI, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für digitales Imaging und Druckmanagement in gewerblichen und unternehmensinternen Druckumgebungen, hat bekannt gegeben, dass das industrieführende Proofsystem Colorproof XF auch im zweiten Jahr seiner Marktpräsenz die Juroren des 5. Digitalproof-Forums mit seinem enorm leistungsstarken ICC-Farbmanagement überzeugte. Das Digitalproof-Forum wurde vom Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) und der European Color Initiative (ECI) in Stuttgart veranstaltet.
Bei der Entwicklung von Colorproof konnte EFI auf die eigene langjährige Erfahrung und den umfangreichen Wissens- und Ressourcenpool in der Softwareentwicklung sowie auf die vielfach bewährte Best Technologie zurückgreifen. Colorproof XF ist eine umfassend skalierbare und flexibel Client/Server-Lösung, die Tintenstrahl- und Laserdrucker zu leistungsstarken Proofgeräten macht. Die neu vorgestellte Version 2.6 ist die perfekte Lösung für jede Umgebung, in der maximale Steuerbarkeit der digitalen Farbverarbeitung höchste Priorität hat. Entsprechend breit gefächert ist der Markt für diese innovative Lösung: Digitaldruckanbieter, Akzidenzdruckereien, Print-for-Pay-Anbieter und Dienstleister in der Druckvorstufe zählen ebenso dazu wie Zeitungs-, Zeitschriften- und Verpackungsdruckereien, Verlagsdruckereien sowie Kreativ- und Fotoagenturen.
Auf dem Digitalproof-Forum wurden 17 Proofsystem-Konfigurationen von 10 Herstellern bewertet. EFI war mit insgesamt drei Konfigurationen vertreten: Colorproof XF in Verbindung mit Canon Image Prograf 6400PG, Epson Stylus Pro 4800 bzw HP DesignJet 90.
EFI Colorproof XF konnte sich in allen Bereichen gegen die Proofsysteme der anderen Anbieter durchsetzen. In einem ersten Test wurde die Übereinstimmung zwischen einem Offsetdruck und dem digitalen Proof bewertet; Grundlagen hierfür waren ein Referenzdruck, Messdaten und ein ICC-Profil. Colorproof XF erreichte hier einen sehr hohen Grad an Farbkonsistenz in Relation zu den ausgewerteten Messdaten. Die Farbabweichungen zwischen Proof und Druck waren verschwindend gering. Mit 1,7 erzielte ColorProof den niedrigsten E-Wert aller konkurrierenden Systeme in Bezug auf die maximale Abweichung. Die Abweichungen bewegen sich damit in einem Bereich, der für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist. Auch bei der Simulation des Medienweißpunktes erzielten die Colorproof XF Systeme Bestnoten.
In einem weiteren Test wurde die Übereinstimmung zwischen dem Proof und einem zweiten Offsetdruck bewertet, der mit derselben Produktionsmaschine produziert, aber auf einem anderen Medium ausgegeben wurde. Grundlage für die Bewertung waren hier sowohl die visuelle Beurteilung als auch die gemessenen Werte. Auch in diesem Fall überflügelte Colorproof XF die Mitbewerberprodukte mit Spitzenergebnissen in den Kategorien Mittelwert E und Maximalwert E sowie Papierweißsimulation.
Die vom ICC entwickelte Profilspezifikation definiert ein plattformübergreifendes Format für Geräteprofile, mit dem Farbdaten eines Geräts in den nativen Farbraum eines anderen Geräts konvertiert werden können. Die breite Akzeptanz des ICC-Formats ist die Basis für eine enorme Flexibilität; darüber hinaus erhalten Anwender und Hersteller die Garantie für die farbgetreue Darstellung und Wiedergabe von Bildern unabhängig von Betriebssystem und Anwendung.
EFI gehört zu den weltweit führenden Anbietern, wenn es um Innovation und die Implementierung von Industriestandards wie die Spezifikation für ICC-Profile geht. Dadurch verschaffen wir unseren Kunden einen hohen Mehrwert und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einem dynamischen Markt, in dem die Anforderungen stetig wachsen. Wir freuen uns daher sehr über diese Gelegenheit, auf den industrieweiten wichtigsten Veranstaltungen die Stärken unserer Lösungen im direkten Vergleich mit den Produkten unserer Mitbewerber präsentieren zu können, sagte Stefan Spiegel, der Product Marketing Manager bei EFI. Nach der letzten IPA Proofing Round-up ist Stuttgart die zweite Veranstaltung, bei der unsere Lösungen den direkten Vergleich mit Bravour bestanden haben. Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse, die ColorProof XF in Bezug auf Funktionalität, Stabilität und Leistung erzielt. Sie sind der beste Beweis dafür, dass dieses innovative Proofsystem ein Muss für jede Umgebung ist, in der es auf Farbqualität und Farbkonsistenz ankommt.