Offsetdruck
MAN Roland und Augsburger Allgemeine empfangen News International
Montag 05. Dezember 2005 - Rund eine Milliarde Euro investiert News International Newspapers Ltd. in die Modernisierung ihrer Druckereien in England und Irland.
Vor diesem Hintergrund besuchten kürzlich hochrangige Repräsentanten aller Titel von News International MAN Roland. Weiterer Programmpunkt war eine Führung durch die Druckerei der Augsburger Allgemeinen.
Die News-Gruppe, die dem australischen Medien-Unternehmer Rupert Murdoch gehört, hat Großes vor. Für die Zeitungen „The Times, „The Sunday Times, The Sun und „News of the World bricht eine neue Ära in Sachen Druckqualität und Produktivität an. Dafür liefert MAN Roland 22 COLORMAN-Rollenoffsetrotationen im Format XXL im Wert von mehr als 300 Millionen Euro. Weiterhin bestellte News International ein vollautomatisches AUROSYS-Rollenhandlingsystem. Und da die Druckerei der Augsburger Allgemeinen die erste ist, die in diesem Jahr XXL-COLORMAN-Anlagen in Betrieb genommen hat, wollten sich die Repräsentanten von News direkt vor Ort über die neue Technologie informieren.
Auftrag für mehr als 300 Millionen Euro
„In diesen Wochen kommen laufend Abordnungen von News und schauen sich die Fertigung der Maschinen sowie den Abdruck aller ihrer Produkte in Augsburg an, erklärt Wolfgang Malcher, Gebietsverkaufsleiter bei MAN Roland. So auch die Delegation der „The Times mit dem Vorstandsvorsitzenden von News International Ltd., Leslie Hinton, an der Spitze. Die Zeitungsmacher inspizierten bei MAN Roland die Produktion und besichtigten die Druckerei der Augsburger Allgemeinen im nahe gelegenen Industriegebiet.
Druckmaschinen präsentiert
„Damit sind wir Vorreiter für internationale Konzerne. Da sind wir stolz drauf, sagt Eike Bühring, stellvertretender Technischer Leiter der Druckerei der Augsburger Allgemeinen. Bis Ende 2006 werden fünf Druckmaschinen installiert sein. Die News International-Delegation interessierte vor allem, wie sich die moderne Drucktechnik in der Praxis bewährt. „Wir haben eine hohe Produktivität und eine exzellente Druckqualität, so Bühring. Die Gäste aus England zeigten sich beeindruckt.