Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Blindenschrift sicher prüfen

Freitag 09. Dezember 2005 - Erstes validiertes Programm BrailleCompare ermöglicht automatisierte Blindenschriftkontrolle bei der Wareneingangsprüfung von Packmitteln.

BrailleCompare – das ist das erste, validierte automatisierte Blindenschrift-Kontroll-System. Mit dieser neuen Software steht der Pharma- und Verpackungsindustrie ab sofort ein elektronisches Kontrollinstrument für die Blindenschriftprüfung zur Verfügung. Die Vorteile der Automatisierung bei der Wareneingangs- und Qualitätskontrolle liegen auf der Hand: Das bislang schwierige und langwierige Prüfprozedere von Druckerzeugnissen mit Blindenschrift ist dank der digitalen Prüfung mit neuer Sicherheitsdimension in Alltagsbedingungen kostengünstig realisierbar. Aufgrund der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit können Pharma- und Druckunternehmen erhebliche Effizienzpotenziale erzielen. Außerdem werden kostenintensive Rückholaktionen aufgrund von Packmitteldruckfehlern bei der Blindenschrift durch das erhöhte Sicherheitsniveau verhindert. BrailleCompare ist eine Weiterentwicklung von ImageCompare, dem mit großem Erfolg eingeführten Programm zur Wareneingangsprüfung bedruckter Packmittel. Die Innovation kommt aus dem Hause Ladegast, Spezialist für Pharmaverpackungen aus Konstanz/Reichenau.

AMG-Novelle verpflichtet zur Blindenschrift ab September 2006
„Mit der Entwicklung von BrailleCompare geben wir den Pharmaunternehmen ein starkes Werkzeug an die Hand, um die jüngste Novelle im Arzneimittelgesetz wirtschaftlich sinnvoll realisieren zu können“, unterstreicht Wilfried Ladegast die Bedeutung der Entwicklung der anwenderorientierten Software. Denn ab dem 1. September 2006 ist eine Kennzeichnungspflicht auf der äußeren Umhüllung der Medikamente in Blindenschrift verbindlich. Eine neue Herausforderung für die Pharmafirmen, denn die Blindenschrift muss den gleichen Sicherheitsstandards wie der Klarschrift genügen.
Um eine reibungslosere Umstellung zu erreichen, haben viele Unternehmen schon jetzt mit der Produktion von Verpackungen mit der Braille-Schrift begonnen. Doch die Warenein-gangsprüfungen und Qualitätskontrollen erfolgen immer noch herkömmlich, händisch und zeitaufwändig. Bis jetzt. Denn BrailleCompare ist der konsequent nächste Schritt im digitalen Arbeitsprozess – er beschleunigt die Prüf- und Freigabeprozedere bei der Pharma-Packmittelprüfung ganz erheblich. „Die äußerst sensible Qualitätssicherung in der Wareneingangskontrolle bei so einem schwierigen Bestandteil wie der Blindenschrift benötigt ein hohes Maß an Automatisierung, wie wir das bereits von der Packmittelprüfung her kennen“, so der Geschäftsführer des Unternehmens Ladegast GmbH (Konstanz/Reichenau).

Konsequente Fortführung von ImageCompare
BrailleCompare ist eine Weiterentwicklung der Prüfsoftware ImageCompare. Kunden, die den Update-Service von ImageCompare nutzen, erhalten BrailleCompare als kostenloses Update. Das Programm arbeitet aber auch als Einzellösung sowie als Ergänzung zu anderen Sicherheitsprogrammen.

Bestechend einfach: Das Handling von BrailleCompare
Genau wie bei seinem Vorgänger ImageCompare, ist BrailleCompare bestechend einfach im Handling und lässt sich ohne aufwändige Vorbereitungen in den laufenden Arbeitsprozess einpassen. Das Programm lässt sich in eine Standard-PC-Umgebung integrieren: Standardrechner und -Scanner sind ausreichend. Es sind keine weiteren Ausrüstungsbestandteile oder Zusatzsoftware notwendig. Das gedruckte Packmittel wird gescannt. Anhand der Prägungen erkennt die Kontroll-Software die Blindenschrift automatisch und „rückübersetzt“ diese in Klartext. Das System arbeitet mit der Blindenschrift nach dem europäischen ECMA-Standard. Der Scan wird mit der vom Kunden freigegebenen Referenz-PDF-Datei elektronisch abgeglichen. Eventuelle Abweichungen der Braillemarken oder der Braillemarkenabstände werden am Bildschirm durch farbliche Markierungen deutlich gekennzeichnet und nach Part 11-Anforderungen protokolliert.

Auch für Qualitätssicherung bei Druckereien geeignet
Das neue Programm ist auch für die Druckereien und Packmittelhersteller für den gesamten Produktionsprozess und für die Qualitätsprüfung eine willkommene Hilfe. So kann auch bei der Warenausgangskontrolle die Blindenschrift der Packmittel sicher, effizient und unkompliziert geprüft werden.

Mit dieser Innovation dürfte dem Packmittelspezialist Ladegast wieder eine branchenüber-greifende Entwicklung gelungen sein.

www.ladegast.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!