Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox Strategie 2006

Dienstag 20. Dezember 2005 - Die Xerox Office Group konzentriert sich in 2006 auf die Stärkung der Partnerschaften und Steigerung der Produktivität in Office-Umgebungen.

Xerox hat seine strategischen Ziele für den europäischen Markt der Office-Systeme im Jahr 2006 bekannt gegeben. Oberste Priorität haben demnach die Partnerschaften und die Bereitstellung von Systemen, die eine hohe Produktivität ermöglichen.
Anne Mulcahy, Chairman und Chief Executive Officer von Xerox, erläutert: „Die Kooperation mit unseren Partnern ist von wesentlicher Bedeutung für unser Unternehmen. Im kommenden Jahr wird sich Xerox daher auf die Stärkung und Ausweitung der Beziehungen zu unseren Partnern im Office-Segment konzentrieren, zu denen Zulieferer, Softwareentwickler sowie strategische Geschäfts- und Vertriebspartner zählen. Wir werden das Channel-Management und die Optimierung der Vertriebskapazitäten in den Mittelpunkt stellen und dadurch den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Darüber hinaus werden wir die Produktivität und Qualität des Partnernetzwerks verbessern und somit einen konsistent guten Kundenservice bieten.“
Das wichtigste Argument für seine Office-Produkte sieht Xerox darin, dass die Kunden mit den Systemen produktiver und wirtschaftlicher arbeiten können. Mit hochmodernen Geräten und IT-Lösungen hat Xerox sein Angebot auf ein effizienteres Management von Informationen, Kosten und Geschäftsprozessen im Kundenunternehmen ausgerichtet. Das Dienstleistungsportfolio von Xerox wie die Cost-per-Page-Verträge PagePack und eClick sowie gemanagte bzw. Outsourcing-Services von Xerox Office Services wird bei der Stärkung der Kunden- und Partnerbeziehungen auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
Die Dokumentenproduktion in Farbe ist ein strategisches Muss für Xerox und eine geschäftskritische Anwendung für viele Kunden. Marktstudien von IDC zufolge soll sich das Absatzpotenzial für digitale Farbsysteme auf dem Weltmarkt bis zum Jahr 2009 voraussichtlich verdoppeln. Xerox wird seine marktführende Position bei Highend-Farbmultifunktionssystemen festigen und bei Farbdruckern im mittleren bis oberen Segment weiterhin stark vertreten sein. Auch die Themen Sicherheit und Netzwerkintegration werden in der Produktstrategie von Xerox weiterhin eine hohe Priorität haben.
„Ich freue mich, dass Xerox gegen Ende des Jahres 2005 in einer so hervorragenden Verfassung ist. Wir halten mit der dynamischen Marktentwicklung Schritt und schaffen durch eine klare Strategie, die kleinen wie großen Büroumgebungen hilft, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren, die Grundlage für ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum von Xerox“, erklärt Cees van Doorn, General Manager und Senior Vice President, Xerox Europe, Office Group. „Die zahlreichen neu eingeführten Xerox-Lösungen sind auf die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Partner und Kunden ausgerichtet und helfen ihnen, ihre Produktivität und Rentabilität zu steigern. Wir werden uns weiter auf die erfolgreiche Zielerreichung konzentrieren, indem wir Partnerschaften aufbauen und pflegen und es allen Parteien erleichtern, mit Xerox im Jahr 2006 und darüber hinaus Geschäfte zu machen.“

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2005
Xerox hat in den vergangenen zwei Jahren 95 Prozent seiner Office-Systeme erneuert. Damit hat das Unternehmen sein bislang bereits umfangreiches Produktportfolio noch einmal deutlich erweitert und bietet nun eine umfassende Auswahl für unterschiedliche Anwendungsschwerpunkte. Zu den neu eingeführten Produkten zählt die DocuColor 240/250. Sie stellt ein Bindeglied zwischen den traditionell stärker getrennten Anwendungsbereichen im Büro- und Produktionsdruck dar und setzt durch ihre hohe Druckqualität neue Maßstäbe für den hochwertigen Farbdruck in Büroumgebungen. Zudem hat Xerox mit dem WorkCentre C2424 das erste Multifunktionssystem auf Basis der Solid-Ink-Technologie vorgestellt. Das Unternehmen präsentiert damit einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung dieser innovativen Technologie.
Xerox wurde von den Analysten des Marktforschungsinstituts Gartner in der diesjährigen Magic-Quadrant-Marktstudie für Multifunktionssysteme (MFP) als „Leader“ positioniert. Das Xerox-Office-Portfolio fand in diesem Jahr große Anerkennung in Form von 82 Auszeichnungen und positiven Bewertungen. Das führende unabhängige Testlabor für Bürosysteme in den USA, Buyers Laboratory Inc. (BLI), attestierte den Xerox WorkCentre-Pro-Systemen 232 bis 275 die jeweils höchste Produktivität in ihrem Segment. Zudem erhielten im Jahr 2005 sechs Farbkopierer und professionelle Farbmultifunktionssysteme von Xerox als erste Farbsysteme am Markt die international anerkannte Sicherheitszertifizierung (Common Criteria Certification) der NIAP (National Information Assurance Partnership). Dadurch kann Xerox als einziger Anbieter von Dokumentenausgabesystemen für hochwertigen Farbdruck in Büroumgebungen diesen hohen Sicherheitsstandard gewährleisten.

Das über Partner vertriebene Produktangebot von Xerox wurde 2005 erweitert, sodass Kunden eine größere Auswahl an Xerox-Lösungen erhalten. So bieten zum Beispiel die für Drucker und Multifunktionssysteme erhältlichen Cost-per-Page-Verträge eClick und PagePack (Abrechnungsmodelle inklusive Serviceleistungen und Verbrauchsmaterial) kleinen, mittleren und großen Unternehmenskunden den Vorteil einer größeren Kostentransparenz, während die Xerox-Partner damit die Möglichkeit erhalten, die Kundenbindung auszubauen. Neben eClick und PagePack hat Xerox auch die SMart eSolutions eingeführt. Den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt vereinfacht diese Software-Plattform den Betrieb und die Verwaltung von Xerox-Systemen.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!