Offsetdruck
Personalien: Abschied vom Rollenvertrieb
Montag 09. Januar 2006 - Drei langjährige Vertriebsmitarbeiter verabschieden sich von MAN Roland: Georg Birle und Robert Kühn gingen im Dezember 2005 in den Ruhestand, Karl-Heinz Kobe wechselte in die Altersteilzeit.
Georg Birle: Verantwortung für große Projekte
Nach über 40 Jahren bei MAN Roland geht Georg Birle, stellvertretender Regionalverkaufsleiter, in den Ruhestand. Der Maschinenbau-Ingenieur startete seine Laufbahn bei MAN Roland in Augsburg 1964 als Konstrukteur, fünf Jahre später wechselte er in den Vertrieb. Lange Jahre verantwortete Prokurist Georg Birle den Vertrieb von Rollenoffsetmaschinen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Jugoslawien. Zuletzt betreute er maßgebliche Installationen wie die Kieler Nachrichten und die Braunschweiger Zeitung im Norden Deutschlands und die Süddeutsche Zeitung, die Nürnberger Nachrichten sowie den Pressedruck Augsburg im Süden. Im Ruhestand will Georg Birle die schönen Dinge im Leben genießen: Ich möchte Rad fahren, Ski laufen, wandern und natürlich verreisen.
Robert Kühn: Spezialist für den Osten
Nach 37 Jahren bei MAN Roland geht Regionalverkaufsleiter Robert Kühn in den Ruhestand. Nach Abschluss der TU in Berlin begann er bei MAN Roland in Augsburg 1968 in der Konstruktion. Nach drei Jahren wechselte Kühn in den Vertrieb und sammelte dort seine ersten Erfahrungen im ehemaligen Ostblock. Später übernahm er Großkunden wie Mohn Media in Gütersloh und als Märkte die Beneluxländer, Skandinavien und Finnland. In den letzten sechs Jahren verantwortete Kühn mit seiner Abteilung Großbritannien, Irland und die baltischen Staaten. In seinem neuen Lebensabschnitt will Robert Kühn weitere Sprachen lernen und seine Interessen an Geschichte, Kunst und Kultur noch intensiver pflegen.
Karl-Heinz Kobe: 35 Jahre für den Druckmaschinenbau
Als Altlehrling begann Karl-Heinz Kobe nach einer achtjährigen Bundeswehrzeit seine Lehre als Industriekaufmann bei MAN Roland in Augsburg 1970. Er startete dann im Vertrieb, bildete sich bei der IHK zum Industriefachwirt weiter, wurde 1988 zum Referenten und bekam 1991 die Handlungsvollmacht. Kobe, der 2005 sein 35jähriges Dienstjubiläum feierte, arbeitete als Vertriebsprojektleiter für Rollendruckmaschinen. Betreut hat er Projekte in ganz Deutschland.