Inkjet & Digitaldruck
Druckforum 2006: Kodak-Veranstaltung am 26.1.2006
Dienstag 10. Januar 2006 - Unified Workflow: Wenn Digitaldruck und konventionelle Produktion an einem Strang ziehen
Kodak knüpft am 26. Januar an die Druckforum-Veranstaltung des Vortages an, welche die JDF-gestützte Vernetzung beleuchtet. Dieses Thema berührt auch die Nutzung moderner Produktionsprozesse im Druck. Dabei stellt sich heute nicht mehr die Frage eines Entweder-oder von Digital- oder Offsetdruckproduktion. Zur Erfüllung vielschichtiger Kundenwünsche und zur Erweiterung der Kompetenz um neuartige, margenstarke Leistungsangebote empfiehlt es sich, die spezifischen Stärken aller Drucktechnologien zu nutzen.
Vereinheitlichte Prozesse im Workflow der digitalen Druckvorbereitung ob für den Digitaldruck oder den konventionellen Druck bringen nachhaltige Zeit- und Kostenvorteile. Damit geht eine Standardisierung von Fertigungsabläufen einher. Folglich werden auch Fehlerquellen ausgeräumt und die Voraussetzungen für verfahrensübergreifend hochwertige Druckprodukte geschaffen. Einen entscheidenden Schritt hin zur Integration von Offset- und Digitaldruck hat Kodak mit der neuen Version 3.0 des Workflowmanagementsystems Prinergy getan. Prinergy 3.0 bündelt den digitalen Prepress-Workflow für die verschiedenen Druckverfahren unter den Bedingungen einer industriellen, hoch automatisierten Fertigung.
Die Effizienz der unternehmensinternen Prozesse findet ein logisches Pendant in der externen Web-gestützten Vernetzung. In diesem Zusammenhang kommt den Kodak-Portalprodukten wie Prepare, InSite, Matchprint Virtual Proofing System/RealTimeProof, EyeMedia und TeamWorks große Bedeutung zu. Sie sorgen für den direkten Anschluss der vorgelagerten kreativen Phase an den Ablauf des Produktionsprozesses. Zudem verbessern sie die Kommunikation und Zusammenarbeit der Kodak-Anwender mit Kunden, Verlagen, Werbeagenturen und Grafikern.
Vortrags-/Präsentationsinhalte
Unified Workflow: integrierte Vorstufenproduktion für Offset- und Digitaldruck
Der Kunde im Fertigungsprozess: vom Zuschauer zum Teilhaber
Wer mehr kann, kann mehr Geschäft machen: die Attraktivität des digitalen Farbdrucks für etablierte Offsetdruckereien
Live-Demonstration: Unified Workflow mit Kodak Prinergy 3.0 und Kodak-Portalprodukten
Referenten
Tobias Maier, Sales Solution Manager, Kodak
Michael Oetjen, Senior Application & Workflow Specialist, Kodak
Heiko Jahn, Business Development Digitaldruck, Kodak
Friedhelm Schwamborn, Geschäftsführer, Peschke Druck, München
Manuel Reisinger, Leiter Prepress, Peschke Druck, München