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Xerox forciert größere Nähe zum Kunden

Freitag 27. Januar 2006 - Die Xerox Corporation hat heute eine Optimierung ihres europäischen Distributionsmodells angekündigt. Aufgrund der vorgesehenen Maßnahmen dürfte sich die Zahl der Wiederverkäufer, über die Endkunden Bürosysteme und -geräte von Xerox Office beziehen können, in Zukunft verdreifachen. Das SMARTer Distribution Model wird den Endkunden in erster Linie garantierte Service-Levels und größere Auswahlmöglichkeiten bieten. Die Xerox Office Group wiederum wird von dem neuen Modell profitieren, weil es – durch die Ausnutzung von Größenvorteilen – ein nachhaltiges Wachstum ermöglicht.

In 2006 wird das bisherige, zweistufige Distributionsmodell umstrukturiert. Derzeit versorgen 49 nationale Distributoren der Stufe 1 insgesamt etwa 8.000 Wiederverkäufer. In Zukunft wird es auf der Stufe 1 drei regionale Hauptdistributoren – Ingram Micro, Tech Data und Scribona – geben. Ingram Micro und Tech Data werden den größten Teil der Länder Westeuropas abdecken, während Scribona die Distribution von Xerox-Produkten für die nordischen Länder übernimmt. Darüber hinaus wird Systeam in 2006 unseren Partnern bis auf weiteres zur Verfügung stehen.
Etwa ein Drittel (16) der bisherigen 49 Distributoren von Xerox Office-Systemen und -geräten sind örtliche Niederlassungen von Ingram, Tech Data beziehungsweise Scribona. Diese Niederlassungen werden auch in Zukunft Bestandteil des SMARTer Distribution Model bleiben. Der Wechsel hin zum neuen Distributionsmodell wird sich über das gesamte Jahr 2006 erstrecken und variiert bezüglich des Roll-out Plans in den einzelnen europäischen Ländern.
Das neue Modell gewährleistet, dass Bürosysteme und -geräte von Xerox Office bei nahezu allen der mehr als 30.000 Wiederverkäufer von Druckern und Kopierern in Westeuropa verfügbar sein werden. Darüber hinaus decken Ingram Micro, Tech Data und Scribona die überwiegende Mehrheit des IT-Marktes ab, so dass Xerox eine höhere Anzahl von IT-Wiederverkäufern als bisher erreichen kann. Dieser Aspekt ist ein wichtiger Eckpunkt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens.
Die neuen länderübergreifenden Distributoren für das SMARTer Distribution Model arbeiten bereits seit geraumer Zeit eng mit Xerox zusammen und sind auch auf den internationalen Märkten präsent. Sie wurden vor allem deshalb ausgewählt, weil ihre eigenen Geschäftsstrategien und die Geschäftsstrategie von Xerox ein hohes Maß an Kompatibilität aufweisen. Alle drei Distributoren verfügen über hervorragende Logistikfunktionen und umfassende IT-Infrastrukturen und haben zudem die notwendigen Ressourcen, um den Vertriebskanal effizient zu unterstützen und weiter auszubauen. Sie werden Geräte und Systeme in wirtschaftlichen Losgrößen selbst aus den Lagerhäusern von Xerox abholen, so dass diese nicht mehr von Xerox on-demand zu einer Vielzahl von Standorten transportiert werden müssen.
Gleichzeitig beabsichtigt die Xerox Corporation, ihr Netz von Wiederverkäufern der Stufe 2, die direkten Kontakt zu den Endkunden haben, signifikant zu erweitern, um neue Märkte (z. B. auf graphische Anwendungen spezialisierte Unternehmen) zu erschließen und ihre Produktlinien noch stärker für Reseller von IT-Systemen zu öffnen. Diese Händler haben Zugang zu einem breiteren Spektrum von Druckern und Kopierern und können den Kunden überdies für alle Geräte den PagePack-Vertrag von Xerox, der feste Kosten pro Seite vorsieht, anbieten.
Cees van Doorn, General Manager und Senior Vice President der Office Group von Xerox Europe, gab dazu folgenden Kommentar: „Im Jahre 2006 werden wir unser Hauptaugenmerk auf die Optimierung der Distributionskapazitäten legen. Durch die Einführung des SMARTer Distribution Model wird sich die Anzahl der Wiederverkäufer von Xerox-Produkten in Europa deutlich erhöhen. Den Kunden bieten sich dann mehr Auswahlmöglichkeiten, und wir legen so ein solides Fundament, um unseren Marktanteil zu steigern. Dieses optimierte Modell bringt uns näher an unsere Distributoren, Reseller und Kunden heran. Es ermöglicht uns ebenfalls, geschäftskritische Informationen sehr viel regelmäßiger im Rahmen unseres Distributionsnetzwerks zu übermitteln. Auf diese Weise können wir auch schneller auf die Bedürfnisse von Wiederverkäufern und Kunden reagieren. Das SMARTer Distribution Model gewährleistet eine vollständige Transparenz unseres Distributionsnetzwerks, so dass Kunden und Partner geschäftliche Transaktionen wesentlich einfacher als bisher abschließen können.“
Das neue Modell gilt nur für Systeme und Geräte, welche die Xerox Office Group in Westeuropa vermarktet.

www.xerox.de
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