Weiterverarbeitung
Kuvertierkomplettlösung von Buhrs auf Océ Open House
Donnerstag 09. Februar 2006 - Am 27. März 2006 öffnet Europas größte jährliche Digitaldruckmesse, das Océ OpenHouse, in Poing bei München bereits zum 13. Mal ihre Pforten. Die Messe bietet ihren Besuchern erneut ein umfassendes Programm mit innovativen Konzepten, aufschlussreichen Präsentationen und praktischen Übungen. So präsentiert die Buhrs-ITM GmbH, Spezialist für Mailing- und Fulfillment-Lösungen aus Löhne in Westfalen, auf der diesjährigen Messe zwei Kuvertierkomplettlösungen, in denen Buhrs BB300-Kuvertiersysteme in Verbindung mit Océ-Druckern zu sehen sind.
Alternative RFID-Code
Mit der ersten Anwendung zeigt das Unternehmen, dass der RFID-Code mittlerweile beim Postversand als Alternative zu den bekannten Scan-Formaten wie Barcode oder 2-D-Code eingesetzt werden kann. Dies ist für jeden Versender von Interesse, der auf intelligente Verarbeitung und personalisierte Anschreiben setzt, da RFID auch in der personalisierten Dokumentenverarbeitung immer mehr zum Thema wird.
Direkt aus einem Océ-Einzelblattdrucker werden Dokumente im DINA4-Format in einem Systemkanal verarbeitet, auf A5-Format gefalzt und am Ende des Systemkanals an das BB300-Kuvertiersystem übergeben. Das gefalzte Material wird hier durch Beilagen ergänzt und in einen C5-Umschlag kuvertiert. Am Ausgang des Kuvertiersystems wird das kuvertierte Anschreiben mit dem RFID-Code über einen speziellen Scanner erfasst und in einer Datenbank hinterlegt.
Anschreiben, Broschüren, Gimmicks oder CDs mit einem System
Das zweite Exponat ist ein BB300 10K-Kuvertiersystem, das bis zu 10.000 Kuvertierungen pro Stunde leisten kann. Ein A4-Anschreiben wird über den ersten Anleger gespendet, über den zweiten wird ein A4-Booklet beigelegt und über den dritten Anleger, der zusätzlich über einen Autoloader SL2 automatisch befüllt wird, wird eine CD mit dem Inhalt der Beilage aus Station 2 in digitaler Form beigelegt. Über weitere Anleger, wie einen Pick & Place-Anleger, werden schließlich noch ein Werbeartikel und eine weitere Beilage gespendet. Am Ende wird alles in einen C4-Umschlag kuvertiert, verschlossen und auf einem Ablageband abgelegt.