Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Alkoholkonstanthalter alcosmart AZR findet regen Anklang

Freitag 10. Februar 2006 - Die Reduktion von Isopropylalkohol (IPA) im Offsetdruck ist seit mehreren Jahren immer wieder ein Thema in den Fachzeitschriften und Druckereien. Längst hat man erkannt, dass IPA neben den vielen Vorteilen für den Druckprozess, auch eine ganze Reihe Risiken für Umwelt und Menschen birgt. Neben der Bildung von bodennahem Ozon (Sommersmog) und gesundheitlichen Einschränkungen im Drucksaal, wie z.B. Reizung der Augen, Nase und Atemwege, ist auch der steigende Preis ein Thema. Zudem ist IPA-reduziertes Drucken zeitgemäß, führt zu einer Imageverbesserung und garantiert einen Erfahrungsvorsprung bei einer zu erwartenden Gesetzesverschärfung.

Anzeige:

Um die IPA-Konzentration zu senken, muss diese zunächst gemessen werden. Verschiedene Anbieter haben hierzu unterschiedliche Geräte und Messverfahren am Markt. Die technotrans AG, führender Systemanbieter für den Offset-Druck aus dem münsterländischen Sassenberg, bietet allerdings eine Lösung, die auf dem besten Wege ist, sich als Standard durchzusetzen.

Der Alkoholkonstanthalter alcosmart AZR ist seit seiner Einführung im Jahre 2003 schon über 3.000 mal in Feuchtmittelaufbereitungs- und Kombinationsgeräten installiert worden. Bei den führenden Druckmaschinenherstellern weltweit ist er fester Bestandteil der Angebote an Druckereien für Neu-Investitionen, darüber hinaus lässt er sich ohne weiteres in älteren Geräten nachrüsten.

Die Vorteile des alcosmart AZR gegenüber anderen Messinstrumenten und -verfahren liegen auf der Hand: Durch die Messung des IPA-Gehalts in der Gasphase kommt es zu keinem Kontakt zwischen Messeinheit und Feuchtmittel – das Ergebnis ist daher besonders selektiv, da andere Inhaltstoffe außer IPA unberücksichtigt bleiben. Im übrigen entfällt hierdurch auch eine in anderen Geräten erforderliche regelmäßige Reinigung der Sensoren.

Vor allem erfordert der alcosmart AZR zur konstant stabilen Messung keine manuelle Kalibrierung. Das „AZR“ im Produktnamen bedeutet nichts anderes als „AutoZeroCalibration“, das heißt, der alcosmart AZR kalibriert sich eigenständig mit größtmöglicher und jederzeit reproduzierbarer Genauigkeit. Der Messbereich 0 bis 15% ist auch für Messung niedriger IPA-Konzentrationen bestens geeignet.

Die beachtliche Menge von 3.000 bereits installierten Geräten, trotz einer relativ kurzen Marktpräsenz des alcosmart AZR, macht deutlich, dass dieses System auf dem besten Wege ist, zum Standard auf dem Weg zum IPA-reduzierten Offset-Druck zu werden.

www.technotrans.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!