Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Wachstumspotenziale auf asiatischen Märkten

Dienstag 14. März 2006 - Mit dem Titel „New Technologies for the Printing Industry – Status quo and the Future“ veranstaltete PRINTPROMOTION, Gesellschaft zur Förderung der Druck- und Papierverarbeitungsindustrie mbH, Frankfurt am Main, Vom 13. bis 23. Februar 2006 in Asien vier Print Media Management-Konferenzen. Insgesamt konnte PRINTPROMOTION zu den Konferenzen rund 1060 Besucher registrieren.

Die PRINTPROMOTION-Konferenzen informieren Unternehmer, Führungskräfte und Lehrpersonal der Printmedien-Industrie über den Stand der Technik und zu erwartenden Trends aus Sicht der auf dem Weltmarkt führenden deutschen Druck- und Papierverarbeitungsmaschinenindustrie. Technologische Kompetenz und konsequente Marktbearbeitung bewirken, dass der deutsche Anteil am internationalen Handel der Druckereimaschinen bei 38 Prozent und der Papierverarbeitungsmaschinen bei 27 Prozent liegen.
Obwohl erhebliche nationale Schwankungen in den ausgewählten Ländern bestehen, sind die Lieferungen der deutschen Hersteller von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen in die Region insgesamt relativ konstant. Darüber hinaus präsentiert sich Indien – neben China – zunehmend als dynamisch wachsender Markt.

Mit insgesamt 1060 Besuchern dokumentierten die Veranstaltungen das große Interessen, dass den führenden Anbietern von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen in den asiatischen Märkten entgegengebracht wird. Im Fokus der Konferenzen standen Betrachtungen zu den zur drupa 2004 vorgestellten Techniken sowie die Erwartungen zur drupa 2008. Ferner wurden mit den Druckern und Papierverarbeitern über die derzeitige Situation und den spezifischen Bedarf in diesen Ländern diskutiert. Dabei haben Vertreter der PRINTPROMOTION-Gesellschafterfirmen Heidelberger Druckmaschinen AG, Koenig & Bauer AG, Würzburg, MAN Roland Druckmaschinen AG, Offenbach, Polar Mohr, Hofheim, Körber Paper Link, Hamburg, IST Metz, Nürtingen, und KOLBUS, Rahden, ihre Produkte präsentiert und über neue Technologietrends informiert.

Die Wandlung der Märkte von Käufer- zu Verkäufermärkten und der internationale Wettbewerb der Maschinenhersteller erfordern den Strukturveränderungen angepasste Marketingstrategien. Daneben stehen die Hersteller von Printmedien bei ihren Investitionsentscheidungen unter dem Wettbewerbsdruck der elektronischen Informations- und Kommunikationsmedien.

Das Offsetverfahren mit einem Anteil von rund 80% aller gedruckten Produkte für die Herstellung von Massendrucksachen bleibt weiterhin das dominierende Verfahren weltweit. Der Digitaldruck findet, wie auch die drupa 2004 und die Marktentwicklung zeigen, weiter nur für Kleinauflagen einen Markt. Der Trend zu kleineren Auflagen mit einem „added value“ durch Veredelung und Mehrfarbigkeit bei Einsatz der UV-Trockentechnologie nimmt weiter zu, wobei insbesondere in der Verpackungsindustrie Wert auf höchste Qualität gelegt wird. Wie die Verkaufszahlen der Maschinenindustrie belegen und der weltweite Papierverbrauch bestätigt, ist der Bedarf an Druckprodukten weiter steigend und das oft prognostizierte papierlose Büro oder gar das Ende der Printmedien nicht in Sicht. Im Gegenteil, die Druckindustrie ist und bleibt eine Wachstumsindustrie, in die es sich zu investieren lohnt.

www.vdma.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!