Workflow
Erster 6-Seiten Vollautomat zur Belichtung von UV-Platten
Samstag 08. April 2006 - Auf der IPEX stellt Punch Graphix seinen neuen basysPrint UV-Setter 646 zur vollautomatischen Belichtung von UV-Platten vor. Dieses System besticht vor allem durch seine Flexibilität und Wirtschaftlichkeit im 6-Seiten Bereich. Durch ihn wird die Lücke in der Angebotspalette der Marke basysPrint geschlossen, so dass die UV-Plattenbelichter jetzt sowohl für B1 als auch B2 in allen Automatisierungsstufen verfügbar sind.
Der neue UV-Setter 646 zeichnet sich durch seinen breiten Einsatzbereich aus: Als Vollautomat für Plattenformate bis 690 x 980 mm ist er auf die Verarbeitung hoher Plattendurchsätze im Buch- und Akzidenzdruck sowie für viele Akzidenzrotationen ausgerichtet. Das System arbeitet mit einer 3-Punktanlage ein weiterer Vorteil in Punkto Flexibilität. In der Standardausführung verfügt der Vollautomat über eine Kassette, die bis zu 250 Platten in 0,30 mm Stärke fasst. Dies ermöglicht eine bedienerlose Produktion über mehrere Stunden.
Wie die anderen Systeme von basysPrint, kombiniert auch der UV-Setter 646 die Vorteile von CtP mit einer ausgereiften, modernen UV- Druckplattentechnologie. Dies garantiert nachweislich die höchste Prozessstabilität und Bildqualität mit Tonwertschwankungen unter 1%! Ferner können Auflagen von bis zu 500.000 ohne Einbrennung mühelos gedruckt werden.
Der UV-Setter 646 ist ein Modell der neuen Scrolling-Generation (DSI?), die sich durch eine Leistungssteigerung vor allem im Bereich der Belichtungszeit auszeichnet: So werden durchschnittlich 25 Platten/Stunden im Format 610 x 860 mm (24 x 34) belichtet.
Durch sein offenes Konzept lässt sich der Plattenbelichter mittels der 1-bit-TIFF-Schnittstelle leicht in bestehende Infrastrukturen integrieren. Darüber hinaus bietet Punch Graphix die Möglichkeit, maßgeschneiderte Gesamtlösungen zu kreieren, die speziell auf die Anforderungen der Anwender zugeschnitten sind. Die Systeme sind ab der IPEX verfügbar erste Auslieferungen werden für Juli dieses Jahres erwartet.