Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

IPEX 2006: St Ives SP Group bestellt KBA Rapida 205

Dienstag 11. April 2006 - Neben erfreulichen Verkaufserfolgen im Halb- und Mittelformat unterzeichnete KBA UK, die englische Vertriebstochter der Koenig & Bauer AG, zur internationalen Fachmesse IPEX 2006 in Birmingham einen Vertrag über eine weitere Supergroßformatmaschine Rapida 205. Die von der St Ives SP Group, einem Toplieferanten von POS-Material und Displays für die Markenartikel- und Lebensmittelindustrie, bestellte Fünffarben-Rapida 205 mit Lackturm und UV-Ausstattung ist bereits die fünfte Supergroßformatanlage in England.

Die KBA Rapida 205 im Bogenformat 151 x 205 cm soll in der Niederlassung Redditch installiert werden und dank ihrer außergewöhnlichen Bedruckstoffflexibilität neben dem Plakatdruck auf Papier auch Displays auf Karton und Plastik produzieren. Die SP Group betreibt bereits seit einigen Jahren im Werk Burnley erfolgreich eine Großformatmaschine Rapida 162a.

CEO Simon Ward: „Mit dieser Investition werden sich der bisher hauptsächlich im Siebdruckverfahren auf dem Displaymarkt tätigen SP Group im Druckbereich völlig neue Möglichkeiten eröffnen, die anspruchsvollen Kunden aus der Lebensmittel- und Markenartikelindustrie mit einzigartigen Lösungen zu bedienen.“
Und KBA UK-Vertriebsdirektor Mark Nixon ergänzt: „Nach der kürzlichen Inbetriebnahme einer Rapida 205 beim vormaligen reinen Siebdruckunternehmen Norscreen in Newcastle bestätigt der Auftrag der SP Group, dass der Bogenoffset im Supergroßformat aufgrund einer deutlich höheren Produktivität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit gute Chancen hat, in klassische Siebdruckmärkte einzudringen. Vieles, was heute noch im qualitativ guten, aber wesentlich aufwändigeren und langsameren Siebdruckverfahren produziert wird, kann mit der Rapida 205 deutlich schneller und kostengünstiger in hoher Qualität im Offsetverfahren hergestellt werden. KBA als Markt- und Technologieführer im großformatigen Bogenoffset wird diese Entwicklung zu mehr Effizienz aktiv fördern und begleiten.“

St Ives plc hatte die SP Group im September 2004 erworben und damit seine Angebotspalette für den Point-of-Sales-Markt wesentlich erweitert. Heute beschäftigt die SP Group über 600 Mitarbeiter in zwei Produktionswerken in Redditch, einem in Birmingham und einem weiteren in Burnley. Das Unternehmen bietet Bogenoffset-, Sieb- und Digitaldruck sowie eine breite Palette von Dienstleistungen für führende Markenartikler an.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!