Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Tiefdruck-Seminar an der Hochschule der Medien

Mittwoch 19. April 2006 - Mitarbeiter aus der Verpackungstiefdruck-Branche konnten sich am 6. und 7. April 2006 an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) umfassend zum Thema Tiefdruck weiterbilden. Unter der Leitung von Ulrich Reiser, Professor im Studiengang Druck- und Medientechnologie der HdM, erhielten die Teilnehmer unter dem Motto „Tiefdruck zum Anfassen“ eine theoretische und praktische Einführung in die Tiefdruck-Formherstellung und den Tiefdruck.

Anzeige:

Zu den Kursteilnehmern zählten Mitarbeiter von Verpackungstiefdruckereien, Zylinderherstellern und Reproanstalten, Papier-, Substrat- und Farbhersteller sowie Quereinsteiger. Die HdM ist europaweit die einzige Hochschule, die eine komplette Tiefdrucklinie von der Formherstellung bis zu einer Rollenrotations-Tiefdruckmaschine betreibt. Daher konnten im Rahmen des Seminars alle Aspekte des Tiefdrucks praktisch erprobt und die Qualität aller Produktionsschritte mit spezieller Messtechnik überwacht werden. Die Kursteilnehmer erhielten einen Überblick über die Funktionsweise und Prozessabläufe moderner Formherstellungsverfahren mit dem Schwerpunkt auf der elektromechanischen Gravur sowie über spezielle Aspekte moderner Tiefdruckrotationen, Tiefdruckfarben und Bedruckstoffe. Ulrich Reiser, Spezialist für die Formherstellung im Tiefdruck, demonstrierte gemeinsam mit Matthias Galus, Studiengang Druck- und Medientechnologie, verschiedene Arbeitsschritte und die spezielle Messtechnik von der Galvanik über die Aufkupferung von Tiefdruckzylindern bis hin zur Oberflächenbearbeitung und der elektromechanischen Gravur.
 
Im praktischen Teil des Kurses wurde gemeinsam mit den Teilnehmern eine Tiefdruckform entworfen, elektromechanisch graviert und anschließend unter der Anleitung von Heiner Ipsen, Professor für Tiefdruck an der HdM, auf verschiedenen Papieren mit unterschiedlichen Farbrezepturen gedruckt. Die Drucke wurden in Bezug auf das Farbübertragungsverhalten ausgewertet und die Gradationskurven aufgenommen und diskutiert.
 
Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der European Rotogravure Association (ERA), München durchgeführt. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind geplant.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!