Aus den Unternehmen
Berufliche Schule 6 in Nürnberg weiht neue Maschinen von Heidelberg ein
Freitag 19. Mai 2006 - Gemeinsam mit zahlreichen Gästen weihte die Nürnberger Berufliche Schule 6, Berufsschule für Druckberufe und Fachschule für Druck- und Medientechnik, ihre modernisierte Druckwerkstatt ein. Neu ist eine Speedmaster SM 52-Vierfarben mit Wendung, angebunden an das Farbmess- und Regelsystem Prinect Image Control sowie eine Einfarben-Offsetdruckmaschine Printmaster GTO 52 und eine Schneidemaschine POLAR 78 XT.
Werner Albrecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen Deutschland Vertriebs GmbH betonte in seiner Rede die gute, langjährige Zusammenarbeit mit der Schule und den regen Austausch im Bereich Weiterbildung. Schulleiter Manfred Greubel freut sich über die neue Technologie: Mit den beiden neuen Druckmaschinen lernen unsere Auszubildenden und zukünftigen Drucktechniker nun den weitgehend automatisierten Druckprozess. Und durch die Anbindung der Speedmaster an Prinect Image Control lernen sie auch durchgängiges Farbmanagement und die Vernetzung im Drucksaal kennen. Damit erwerben sie fundiertes Praxiswissen auf dem neuesten Stand der Technik. Greubel ist sich der weit reichenden Aufgabe der Schule bewusst: Dieses Wissen qualifiziert nicht nur die Lernenden, sondern es stärkt mittel- und langfristig auch die mehr als 80 Betriebe, die in der Region Mittelfranken ausbilden. Ausbildung und Wissenstransfer bilden somit die Grundlage für Arbeitsplatzsicherung, fügt er hinzu.
Mit dieser Investition festigt die Berufliche Schule 6 im Zusammenspiel mit den weiteren ortsansässigen Schulen ihre Rolle als wichtiges Kompetenzzentrum für die Bereiche Medien und Marketing. Rund 20 Prozent aller bayrischen Drucker absolvieren hier ihre Ausbildung und die Fachschule Druck- & Medientechnik liegt mit ihrer Absolventenzahl in den letzten sechs Jahren nach Stuttgart bundesweit an zweiter Stelle.