Allgemein
KBA-Tochter Bauer+Kunzi will Blechdruckspezialisten LTG-Mailänder übernehmen
Freitag 02. Juni 2006 - Die seit 1974 erfolgreich als Lieferant im Marktsegment Blechdruck tätige Bauer+Kunzi GmbH in Ditzingen bei Stuttgart, seit 2003 eine Tochtergesellschaft des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA), will die Stuttgarter LTG Print Systems Holding GmbH inklusive ihrer operativ im Blechdruckgeschäft tätigen Tochtergesellschaft LTG-Mailänder GmbH & Co KG und der angeschlossenen Vertriebstöchter in Italien, Großbritannien und Japan zu 100 % übernehmen. Die durch die Unterzeichnung eines Kaufvertrages bereits eingeleitete Übernahme im unteren zweistelligen Millionen Euro-Bereich erfolgt durch den Erwerb der Anteile von der an der Börse in London notierten LTG Technologies PLC. Sie steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
Die durch die Vereinigung der beiden Unternehmen entstehende neue Gesellschaft soll ihren Sitz in Stuttgart haben. Dabei ergänzt die Produktpalette von LTG-Mailänder für die Offset-Druckproduktion auf Blechtafeln inklusive Weiterverarbeitung, Materiallogistik und Abluftreinigung in idealer Weise die Eigenprodukte von Bauer+Kunzi.
Mit dem Erwerb des Stuttgarter Blechdruckspezialisten LTG-Mailänder setzt die Koenig & Bauer AG als Muttergesellschaft der Bauer+Kunzi GmbH konsequent ihre Strategie der letzten Jahre fort, im Rahmen der Kernkompetenz Print neben der starken Marktposition in den großen Volumenmärkten Bogenoffsetdruck, Akzidenz-Rollenoffsetdruck und Zeitungsdruck mittels gezielter Akquisitionen auch in weniger konjunktur- und werbeabhängigen Nischenmärkten ihre Stellung auszubauen. So ist Koenig & Bauer u.a. bereits international führender Anbieter im Banknoten- und Illustrationstiefdruck und wird dies mit der neu entstehenden Gesellschaft künftig auch im Blechdruck sein.
Über 100 Jahre gebündelte Erfahrung im Blechdruck
Die Ursprünge des alteingesessenen Stuttgarter Unternehmens LTG-Mailänder gehen bis ins Jahr 1924 zurück. Damals gründete Dr. Albert Klein die Cärrier Lufttechnische Gesellschaft m.b.H. als Hersteller von Klimaanlagen für verschiedene Industriebereiche. Der Einstieg in den Blechdruck erfolgte bereits 1932 über den ersten Blechtafeltrockner für die Herstellung der weltbekannten blauen Nivea Cremedose. 1994 fusionierte die LTG mit der bekannten Druckmaschinenfabrik Mailänder GmbH, einem bei Blech-Verpackungsdruckern gut eingeführten Lieferanten von Druck- und Lackierlinien. 1998 wurde das Unternehmen in LTG-Mailänder GmbH umbenannt.
Die 2003 erworbene KBA-Tochtergesellschaft Bauer+Kunzi GmbH vor den Toren Stuttgarts hat 2005 mit ca. 50 Mitarbeitern einen Umsatz von 28 Mio. und ein gutes Ergebnis erzielt. Bauer+Kunzi setzt für ihre Metalstar-Blechdruckanlagen seit zwölf Jahren großformatige Bogenoffset-Druckeinheiten aus dem KBA-Werk in Radebeul bei Dresden und Anleger von KBA-Mödling in Österreich ein, bezieht notwendige Zusatzaggregate aber extern.
Die neu entstehende Gesellschaft wird einen kompletten Service vom Entwurf bis zur bedruckten und gestapelten Blechtafel inklusive aller für den Blechdruck notwendigen technischen Einrichtungen sowie Abluft-Reinigungstechnik aus einer Hand anbieten können. Sie soll mit etwa 350 Mitarbeitern einen Umsatz von über 90 Mio. erzielen, wobei sich das Management aus erfahrenen Fachleuten von Bauer+Kunzi und LTG-Mailänder zusammensetzen und für die notwendige Kontinuität bei der Betreuung der Kunden sorgen wird. Durch die über LTG-Mailänder hinzugewonnene Kompetenz im Bereich Materialhandling und Abluftreinigung sieht KBA mittelfristig auch mögliche Synergien mit dem im wachsenden Verpackungsmarkt sehr gut positionierten KBA-Segment Bogenoffsetdruckmaschinen in Radebeul bei Dresden.