Allgemein
Golden Cylinder Award für KBA. GAA verleiht Tiefdruckauszeichnung
Donnerstag 08. Juni 2006 - Alljährlich verleiht der renommierte amerikanische Druckfachverband Gravure Association of America (GAA) seine goldenen Trophäen in verschiedenen Kategorien an die Besten der Branche, die sich in besonderer Weise um das Tiefdruckverfahren verdient gemacht haben.
Unter den über 100 Anmeldungen aus den USA und ganz Europa, die in der Sparte Gravure Process dieses Jahr im Wettbewerb standen, konnte die Koenig & Bauer AG (KBA), vertreten durch Projektmanager Johannes Boppel (l.) und Vertriebsleiter Alwin Stöck, für die Entwicklung eines neuen Berechnungsprogramms zur Voreinstellung der Produktionsparameter den begehrten Golden Cylinder Award in Empfang nehmen.
Viele moderne KBA-Tiefdruckanlagen sind heutzutage schon mit einem Voreinstellsystem ausgerüstet. Das neue Programm erlaubt den Bedienern die Rotation noch effizienter und schneller auf die produktionsrelevanten Parameter voreinzustellen. Mit der prämierten Innovation, konnte KBA die ursprünglich erforderliche sehr zeitaufwendigen manuelle Eingabe der Parameter bei Neuproduktionen eliminieren. Bei vernetzten Systemen können die Daten schon an vorgelagerten Arbeitsstellen berechnet und direkt an die Rotation geschickt werden. Besonders für Druckereien mit ständig wechselnder Jobstruktur ist dieses Tool überaus hilfreich und reduziert die Umrüstzeiten und Makulaturwerte der modernen Tiefdruckrotationen erheblich.