Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Meisterliche Leistungen in Gütersloh

Freitag 16. Juni 2006 - Bei Mohn media werden in nur neun Monaten drei LITHOMAN-Anlagen von MAN Roland in Betrieb genommen.

Anzeige:

„Wir haben hier in Gütersloh schon große Räder gedreht, aber drei neue Rotationen innerhalb von neun Monaten, das ist auch für uns eine besondere Herausforderung“, kommentiert Markus Dohle, Mitglied im Vorstand der arvato AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Mohn media-Gruppe, die Herausforderungen der nächsten Monate. Mitte Mai führte Dohle eine Gruppe von MAN Roland-Vorständen und Führungskräften durch die Mohn media-Druckerei in Gütersloh. Anlass war, passend zum bevorstehenden Fußball-Großereignis, ein sportliches Kräftemessen der seit Jahrzehnten partnerschaftlich kooperierenden Unternehmen: ein freundschaftliches Fußballspiel auf höchster Ebene.
 
Die Gütersloher Druckerei von Mohn media hat ein gutes erstes Quartal hinter sich. In den Rotationshallen wurden 17 Prozent mehr ausgestoßen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, gemessen in 16-Seiten-Bogen. Produkte für die FIFA WM 2006TM, aber auch Anfang des Jahres erfolgreich angelaufene neue Großaufträge, die in 2005 akquiriert werden konnten, lasten die Rotationen aus. Und mit vollen Auftragsbüchern geht es auch in den Sommer: unter anderem werden dann fast 80 Mio. sechsseitige Umschläge für einen Möbelkatalog gedruckt.
 
Verstärkung aus Augsburg
Nicht verwunderlich, dass es Markus Dohle kaum erwarten kann, seine jüngsten Verstärkungen aus Augsburg einzusetzen. Eine 80-Seiten-LITHOMAN (2060 mm Bahnbreite) ist am 1. Juni angelaufen. Produktionsstart einer weiteren LITHOMAN S (Sleeve-Variante mit 1905 mm Bahnbreite) wird Ende August sein. Ende des Jahres wird dann die dritte Rotation aus Augsburg geliefert: eine weitere 80-Seiten-LITHOMAN (2060 mm Bahnbreite). Für die neuen Rotationen können in Gütersloh jetzt die Hallen der ehemaligen Druckweiterverarbeitung genutzt werden, die größtenteils ins einige Kilometer entfernte Marienfeld ausgelagert wurde, wo jetzt jährlich 600 Mio. Endprodukte gefertigt werden. Auch in der Druckvorstufe richtet sich Mohn media bereits auf die erhöhte Druckleistung ein. Zurzeit wird ein weiteres Magnus-CTP-System installiert. Auf der „Brücke“ zwischen den Rotations- und den Bogenoffsetbereichen werden täglich mehr als 1.000 Druckplatten bebildert.
 
Fußball-Match mit „Trostpflaster“
An allen Druckstandorten der arvato-Gruppe produzieren jetzt insgesamt 55 Illustrationsrollenoffsetmaschinen und eine Vielzahl von groß- und mittelformatigen Bogenoffsetmaschinen von MAN Roland. Aus den langjährigen und intensiven hervorragenden Beziehungen zwischen arvato und MAN Roland entstand vor einigen Jahren der Wunsch, sich auf Management-Ebene nicht nur am Verhandlungstisch oder im Drucksaal geschäftlich zu begegnen. Am Ende des Jahres 2004 hatten sich deshalb Teams beider Unternehmen erstmals zu einem Eishockey-Match in Nürnberg getroffen. Diesmal wurde die sportliche Begegnung auf dem grünen Rasen ausgetragen. Beide Fußballteams wurden wieder von den Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostrowski und Gerd Finkbeiner angeführt. Das arvato-Team nutzte den Heimvorteil und gewann deutlich mit 6:1 Toren. Das MAN Roland-Team erhielt bei der abendlichen Siegerehrung ein besonderes „Trostpflaster“: Markus Dohle überreichte Gerd Finkbeiner die „offizielle“ Bestellung der dritten LITHOMAN des laufenden Jahres.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!