Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox verdoppelt Zahl der Vertriebspartner durch neues Akkreditierungsprogramm

Samstag 01. Juli 2006 - Xerox hat ein neues europaweites Akkreditierungsprogramm vorgestellt, das die Anzahl seiner Vertriebspartner bis zum Ende des Jahres verdoppeln wird. Das Akkreditierungskonzept ist Bestandteil einer umfangreichen Vertriebsstrategie zur Optimierung der Produktivität und Qualität des Partnernetzwerkes von Xerox. Ziel dieser Strategie ist es, allen Kunden einen noch besseren Service zu bieten und eine Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Akkreditierten Händlern bietet Xerox Schulungen und Vertriebsunterstützung. Dazu gehören neben einem Einkaufsportal und dem einzigartigen Xerox SMART Centre, einem Webportal zur Vertriebsunterstützung, auch umfangreiche Marketing-Materialien bis hin zu kostenlosen Prospekten.

Gestärkte Vertriebsmannschaft
Mit dem neuen Programm startet Xerox in die zweite Phase seiner Strategie, die eine Effizienzsteigerung im Vertrieb und die Ausweitung der Marktpräsenz vorsieht. Im Januar 2006 hat Xerox das SMARTer Distribution Model eingeführt und damit das bisherige, zweistufige Distributionsmodell umstrukturiert. Durch das neue Akkreditierungsprogramm erhöht sich die Zahl der von Xerox qualifizierten Vertriebsmitarbeiter, die die Kunden beim Einsatz und der Implementierung des gesamten Portfolios von Office-Produkten unterstützen. Darüber hinaus reagiert das Unternehmen mit dieser Maßnahme auf die steigende Nachfrage nach service-orientierten Klickpreis-Verträgen, die feste Kosten pro Druckseite vorsehen. Durch die zusätzliche technische Kompetenz für Xerox-Produkte und die Präsenz am Point-of-Sale will Xerox seinen Marktanteil in den Bereichen Informationstechnologie und Grafikdesign steigern.

Hohe Standards durch Akkreditierung
Um die Akkreditierung zu erhalten, müssen die Partner strenge Auflagen erfüllen. Zu den Anforderungen gehören neben einem bestimmten Mindestumsatz auch eine gewisse Unternehmensgröße sowie ein Kundenstamm, für den die Produktgruppen von Xerox geeignet sind. Die Partner müssen Programme für Mitarbeiterschulungen und Zertifizierungen absolvieren und in der Lage sein, mehrjährige Verträge zu bedienen. „Indem wir sicherstellen, dass unsere akkreditierten Partner diese Standards einhalten, können wir einen hervorragenden Kundenservice bieten. Das Akkreditierungsprogramm wurde speziell konzipiert, um erfolgreiche und langfristige Partnerschaften zwischen Xerox und seinen Partnern sowie den Partnern und deren Kunden aufzubauen“, erklärt Cees van Doorn, General Manager and Senior Vice President der Office Group bei Xerox Europe.

InfoTrends: „Proaktives Vertriebskonzept“
Catherine Charlery vom führenden Marktforschungsinstitut InfoTrends kommentiert: „Im Office-Marktsegment werden Serviceleistungen immer wichtiger, da kleine und mittelständische Unternehmen ihre Druckkosten durch ein Pay-per-Page-Modell senken möchten. Das proaktive Vertriebskonzept von Xerox eröffnet den Partnern somit hervorragende Umsatzchancen.“ Cees van Doorn von Xerox unterstreicht: „Das neue Akkreditierungsverfahren ist der nächste Schritt im Rahmen unserer Strategie zur Optimierung der Vertriebsprozesse. Durch die Erweiterung unseres Akkreditierungsprogramms können noch mehr Partner Klickpreis-Optionen anbieten. Darüber hinaus werden alle erforderlichen Materialien und sämtliches Fachwissen bereitgestellt, um dieses Vertragsmodell erfolgreich zu positionieren. Die Rückmeldungen seitens der Branche verdeutlichen, dass insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen die Vorteile dieses Vertragsmodells zu schätzen wissen.“

Michael Ruland, Geschäftsführer von HSP GmbH & Co. KG, einem großen deutschen Händler, fügt hinzu: „Xerox bietet ein hervorragendes Produktportfolio. Der starke Preisdruck und die zahlreichen Online-Händler erschweren das Geschäft in diesem Marktsegment allerdings zunehmend. Drucker und Multifunktionsgeräte als Bestandteil eines Dienstleistungspakets anbieten zu können, bietet für uns große Vorteile. Wir können uns mit diesen Serviceleistungen von Anbietern mit anderen Geschäftsmodellen absetzen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.“

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!