Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Die mittlerweile achte Heidelberger Druckmaschine für die fogra

Mittwoch 12. Juli 2006 - Mit der Übergabe einer Speedmaster CD 74-Fünffarben im Rahmen einer Feierstunde am 29. Juni 2006 in München nahm die fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. (fogra) bereits die achte Maschine der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in Betrieb.

Anzeige:

Die fogra verfolgt den Zweck, die Drucktechnik in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung zu fördern und die Ergebnisse der Printmedien-Industrie nutzbar zu machen. 

„Mit der Speedmaster CD-74-Fünffarben von Heidelberg haben wir uns für eine Maschine entschieden, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet. Die Maschine ist nach unseren eigenen Standards abgenommen und nach Prozessstandard Offset zertifiziert. Die fogra erwartet mit dem Einsatz der neuen Maschine eine gesteigerte Qualität der Forschungsarbeit durch höhere Genauigkeit und bessere Reproduzierbarkeit beim Drucken, eine Erweiterung der Forschungsmöglichkeiten im Hinblick auf steifere Bedruckstoffe sowie eine Verbesserung der internen Arbeitseffizienz“, so Dr. Eduard Neufeld, Institutsleiter der fogra.

Speziell für die Forschungsarbeit der fogra stattet Heidelberg die Maschine mit doppelt ausgeführten Feucht- und Waschmittelkreisläufen aus. Darüber hinaus ermöglichen Funktionen wie Prinect Remote Control und Prinect Press Reporting eine Ferndiagnose sowie die räumlich getrennte Auftragsüberwachung.

„Die Tatsache, dass die fogra seit Jahren im Rahmen ihrer anspruchsvollen Forschungsprojekte auf die Lösungen von Heidelberg zurückgreift, belegt die technologische Spitzenstellung unserer Produkte. Von den Ergebnissen der Arbeiten profitieren sowohl Heidelberg als auch die gesamte Printmedien-Industrie“, so Werner Albrecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberg Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) im Rahmen de Übergabe der Maschine in München.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!