Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Inline-Veredelung der Sonderklasse

Dienstag 25. Juli 2006 - Französische Verpackungsdruckerei erhält Sonderkonfiguration einer Speedmaster CD 74 UV mit zwölf Druckwerken und Wendung.

Anzeige:

Ab September dieses Jahres wird die Druckerei Korus Packaging im französischen Bordeaux mit einer besonders konfigurierten Speedmaster CD 74 der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) produzieren. Mit acht Farbwerken, drei Lackwerken und einem Trockner sowie Wendung und verlängerter Auslage kann die Speedmaster CD 74 UV in einem Durchgang ein fertiges, hoch veredeltes Druckprodukt erstellen. Die Konfiguration erlaubt, vielfältige Kombinationen von Lacken und Farben zu drucken und damit besonders faszinierende Effekte zu erzielen. „Unsere Auftraggeber stammen aus der Kosmetik- und Parfumindustrie und sind besonders anspruchsvoll“, erzählt Serge Durandet, Geschäftsführer von Korus Packaging. Für die Druckabnahme der Maschine reiste er eigens nach Wiesloch und war von den Testjobs überzeugt. „Wir konzentrieren uns auf den Luxusverpackungsbereich, und unser Credo ist daher Qualität und nochmals Qualität“, so Durandet weiter. Seit 2001 bietet die Verpackungsdruckerei den UV-Druck mit einer Speedmaster CD 102-7 LX-UV an und will diesen Bereich mit der Speedmaster CD 74-UV weiter ausbauen. Der bisherige Druck für Food-Produkte wurde zugunsten der Luxusverpackungen aufgegeben.

Mit der Speedmaster CD 74-UV kann Korus Packaging demnächst seinen Kunden eine noch schnellere Lieferung anbieten, da nun in einem Durchgang gedruckt werden kann, was früher zwei- oder dreimal durch die Maschine musste. Begeistert ist Durandet von der hohen Qualität, die sowohl im Schön- als auch im Widerdruck gleich gut ist. Dies war mit ein Grund für den Kauf, da der Trend bei den Parfumschachteln zum beidseitigen Druck geht. Ein weiterer Ausschlag war das
F-Format der Speedmaster CD 74 mit 60,5 x 74 Zentimeter, das auf den Verpackungsdruck abgestimmt ist. Im Durchschnitt liegen bei Korus Packaging die Auflagenhöhen bei 8.000 bis 10.000 Bögen, bei Grammaturen von 280 bis 350 Gramm pro Quadratmeter.

Die 1993 gegründete Verpackungsdruckerei Korus Packaging beschäftigt 62 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von über neun Millionen Euro. Für die Weiterverarbeitung stehen zwei Stanzen und eine Faltschachtelklebemaschine Diana mit Jackpack und Jackfeed bereit. Die Druckplatten produziert die Firma Speed Impression, die von Gérard und Francis Durandet geführt wird, beide Brüder von Serge Durandet. Speed Impression ist eine reine Akzidenzdruckerei mit 53 Mitarbeitern und einem Umsatz in 2005 von fast sieben Millionen Euro.

Alleskönner Speedmaster CD 74
Die Speedmaster CD 74 wurde auf der drupa 2000 dem Markt vorgestellt und ist seit der drupa 2004 auch als Wendemaschine verfügbar. Mittlerweile sind über 5.000 Druckwerke ausgeliefert worden. Die Kunden schätzen an ihr die hohe Produktivität und Flexibilität sowie ihr großes Einsatzgebiet. Als Neuheit auf der Ipex 2006 wurde eine Speedmaster CD 74-Zehnfarben mit je einem Lackierwerk vor und nach der Bogenwendung vorgestellt. Dies ermöglicht den Kunden eine Produktivitätssteigerung um 30 Prozent, da die bedruckten Bogen deutlich schneller zur Weiterverarbeitung gelangen.
 
Generell ermöglicht die modulare Bauweise die vielfältigsten Konfigurationen. Heidelberg liefert bereits jede fünfte Maschine in diesem Format als Sondermaschine aus, viele davon mit integrierter UV-Ausstattung. So sind mehr als 150 Speedmaster CD 74 UV-Maschinen weltweit installiert. Große Nachfrage hat die Speedmaster CD 74 mit Wendung im französischen Markt, da mit ihr qualitativ hochwertige Verpackungen in einem Durchgang hergestellt werden können – bedruckt auf Vorder- und Rückseite. Seit Mitte 2005 produziert bereits eine Speedmaster CD 74 mit 13 Druckwerken bei einer französischen Verpackungsdruckerei.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!