Die Branche am Montag!

Workflow

Printplus und Agfa vernetzen gemeinsam

Freitag 11. August 2006 - Im Democenter von Agfa Graphics in Dübendorf und bei Printplus in Diepoldsau wurden parallel die Branchensoftware Printplus DRUCK und die Workflow-Management-Lösung :ApogeeX installiert und vernetzt. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Vernetzung mit JDF, speziell für den Bereich der automatischen Erstellung von Einteilungsbogen.

Anzeige:

In einem ersten Schritt haben Agfa Graphics und Printplus die jeweils neuesten Versionen der Software gegenseitig installiert und vernetzt. Die Version 3.5 des Workflow-Systems :ApogeeX verarbeitet JDF-Daten mit allen relevanten Informationen für die Druckvorstufe nklusive der Ausschieß-Parameter (JDF Stripping) sowie GrayBoxes und wählt automatisch die vorgesehenen Druckmaschinen und Proofer aus. Die Version 5.50 von Printplus DRUCK unterstützt diese neuen Funktionen.

Wird ein Auftrag vom Sachbearbeiter freigegeben, sendet Printplus DRUCK automatisch die JDF-Daten über das Netzwerk an :ApogeeX. :ApogeeX legt automatisch einen neuen Auftrag mit vollständigen Kunden- und Auftragsdaten an und erstellt anhand der übermittelten Daten aus der Kalkulation dynamisch einen Produktionsplan. Durch die Vernetzung werden alle relevanten Informatinen ohne Zeitverlust und doppelte Erfassung weitergeleitet. Automatische Rückmeldungen via JMF sorgen für eine präzise Nachkalkulation und aktuelle Statusmeldungen.

„Unser Entwicklungsteam hat nun direkten Zugriff auf ein :ApogeeX-System und kann neue Funktionen sofort testen. Diese neu gewonnene Flexibilität hilft uns, in Zukunft noch schneller auf Anforderungen unserer Kunden zu reagieren. In unserem Democenter und bei Agfa Graphics in Dübendorf erhalten Interessenten nun einen detaillierten Einblick in den Vernetzungsprozess und die damit verbundenen Möglichkeiten“, so Thomas Forster, Geschäftsführer der Printplus AG. Vernetzungs-projekte in der Praxis sind bei gemeinsamen Kunden bereits in Arbeit.

Thomas Häuptli, bei Agfa Graphics in Deutschland und der Schweiz verantwortlich für Software-Lösungen: „Wir zeigen mit diesen Installationen in Zusammenarbeit mit Printplus einmal mehr auf, welchen Nutzen und welche Vorteile die JDF-Integration in der Praxis der Druck- und Medienproduktion im Hinblick auf die Produktivität und Wirtschaftlichkeit bietet. Interessenten können sich mit diesem Thema auf unserer Productivity Tour intensiv beschäftigen, die am 14. September 2006 auch in Zürich in der Schweiz gastiert.“

www.printplus.ch
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!