Aus den Unternehmen
Ghent PDF Workgroup hält Gipfeltreffen in Brüssel ab
Mittwoch 23. August 2006 - Die weltweit am schnellsten wachsende Organisation der grafischen Industrie beschleunigt Neue Spezifikationen und Beste Verfahren für 2006-2007.
Die Ghent PDF Workgroup (GWG), die schnell
wachsende internationale Organisation für die Einführung der besten Praktiken von Arbeitsabläufen in Verlagen, hat ihr vierteljährliches Gipfeltreffen im Juli in Brüssel abgehalten. Mitglieder und Beobachter von fast 50 Verbänden, Herstellern, Druckern, Vorstufenorganisationen, Werbeagenturen und Unternehmen trafen sich, um ihre Erfahrungen über den gegenwärtigen Stand und den weiteren Fortschritt ihrer Bemühungen, den PDF-Standard für leichte Erstellung, Verarbeitung sowie den Austausch von Druckdateien innerhalb von internationalen Unternehmen für verschiedenste Anwendungen weiter voranzutreiben, auszutauschen.
Die kostenlosen, herunterladbaren PDF Spezifikationen, die leicht in PDF-Workflows integriert werden können, sind unter www.gwg.org erhältlich.
Die Höhepunkte der Sitzung beinhalteten:
– Die Nachricht, dass die neuesten Versionen von Enfocus PitStop, Agfa Apogee und DevZero Printsure den meisten gegenwärtigen GWG Spezifikationen entsprechen. Das bedeutet, dass die Anwender dieser Lösungen sicher sein können, dass ihre Projekte den neuesten PDF/X-Spezifikationen entsprechen. Dementsprechend werden ihre Dateien verlässlich erstellt und können anschließend weltweit zwischen den Organisationen der grafischen Branche ausgetauscht und ausgegeben werden
– Die Spezifikationen für den Verpackungsdruck, wurden erfolgreich getestet und sollen im vierten Quartal 2006 veröffentlicht werden.
– Diskussionen des Job Ticket-Unterausschusses bezüglich Proofing Tickets.
– Der Unterausschuss für Prozesskontrolle wird ein neues White Paper mit dem Titel „Workflowanforderungen für PDF/X Plus-Dokumente zur Entsprechung der Spezifikationen der Ghent PDF Workgroup“ erstellen.
Voraussichtliche Veranstaltungen und Nachrichten im September und Oktober Die Ghent PDF Workgroup erwartet die Ankündigung von neuen Spezifikationen und anderen Ergebnissen im Herbst und wird zudem bald die Einzelheiten der Aktivitäten, die für die GraphExpo vom 15. bis 18. Oktober geplant sind, bekannt geben.