Zeitung & Versandraum
Kodak stellt auf der IfraExpo 2006 eine erweiterte Palette an Lösungen für die Zeitungsproduktion vor
Mittwoch 23. August 2006 - Kodaks Graphic Communications Group (GCG) wird auf der Zeitungsfachmesse IfraExpo 2006, die vom 9. bis zum 12. Oktober in Amsterdam (NL) stattfindet, in Halle 3, Stand 3440, ihre neuesten Technologien, Produkte und Dienstleistungen für die Zeitungsindustrie präsentieren.
Erstmals weltweit zeigt Kodak das Kodak Versamark VX5000 Newspaper Printing System. Dieses faszinierende neue Produkt verbindet das Hochgeschwindigkeits-Continuous-Inkjet-Drucksystem von Kodak mit einer neuen, hoch leistungsfähigen Hunkeler-Inline-Lösung für das Schneiden und Falzen. Die Anlage ist in der Lage, pro Stunde mehr als 1.000 mehrfarbige Zeitungen mit 40 Seiten Umfang zu drucken. Dieses einzigartige modulare System kann Kleinauflagen von Zeitungen und Mikrozonen-spezifische Zeitungsausgaben sowie Werbebeilagen sehr wirtschaftlich produzieren und zwar als Broadsheet- oder Tabloidprodukte. Damit stellt das System eine einzigartige Digitaldrucklösung für den Zeitungsmarkt dar.
Außerdem wird Kodak den Thermoplattenbelichter Kodak Trendsetter News 200 in Kombination mit dem automatischen Nela PL-T-Platten-Pre-Loader zeigen, wodurch der bedienerlose Betrieb des CTP-Systems über einen längeren Zeitraum möglich wird. Die Familie der Trendsetter News-Plattenbelichter wird den unterschiedlichen Produktivitätsanforderungen der Zeitungsbranche mit unterschiedlichen Modellen gerecht, die jetzt gesteigerte Durchsatzleistungen zwischen 70 und 240 Platten pro Stunde bieten. Bei den Thermoplattenbelichtern, die sich mit einer kleinen Stellfläche begnügen, sorgt ein einfacher Plattentransportweg für hohe Betriebszuverlässigkeit. Die Trendsetter News-Systeme bedienen sich der Squarespot-Thermobebilderungstechnologie, welche die Anwendung der Staccato-Rasterung ermöglicht. Mit diesem Rasterverfahren lassen sich lebendige, qualitativ hochwertige Bilder drucken, die eine geringe Anfälligkeit für Tonwertverschiebungen und Blitzer in Folge von Passerabweichungen aufweisen.
Rinus Hoebeke, European Newspaper Segment Manager, erklärt: Wir freuen uns, dass wir mit dem Kodak Versamark VX5000-System erstmals unsere Digitaldrucklösung für den Zeitungsmarkt vorstellen können. Diese Lösung gestattet unseren Kunden, neue Geschäftsmodelle umzusetzen, beispielsweise den Druck von lokalisierten und personalisierten Zeitungen auf der ganzen Welt komplett in Farbe, auf Zeitungspapier und annähernd im Originalformat. Dank Kodaks breitem Technologiespektrum können wir die verschiedenen und einzigartigen Anwendungen, die eine Zeitung heute benötigt, zur Verfügung stellen, ebenso wie neue Businessmodelle für eine höhere Rentabilität.
Zeitungsworkflow- und Prooflösungen vom Weltmarktführer
Kodak NewsManager ist ein leistungsfähiges PDF-Workflow-Management-Instrument für hohe Produktivitätsanforderungen in der Zeitungsdruckvorstufe. Diese automatisierte Workflow-Management-Lösung für den Zeitungsbereich steigert die Effizienz von Vorstufen- und Produktionsabteilungen. Kodak NewsManager schafft die Voraussetzungen, um Abgabe- und Redaktionsschlusstermine weiter nach hinten zu verschieben, da die Produktionsabteilung weniger Zeit für die Suche nach Dateien aufbringen muss und sich gezielter dem zuwenden kann, worauf es ankommt: Platten schnell und mit minimalen Produktionsunterbrechungen herzustellen. Anlässlich der IfraExpo 2006 wird Kodak die Version 1.1 auf dem europäischen Markt vorstellen. Sie verfügt über eine webbasierende Benutzeroberfläche, ist zur Anpassung an unterschiedliche Anforderungen skalierbar und bietet dynamische Miniatur-Vorschaubilder (Thumbnails), neue Terminierungsoptionen, Softproofen, verbesserte Sicherheitseinstellungen sowie personalisierte Sprachoptionen.
Die Kodak Prinergy Evo News-Workflow-Software wird im Rahmen der diesjährigen IfraExpo ebenfalls demonstriert. Kodak Prinergy Evo News ist eine kostengünstige, einfach zu bedienende Workflow-Lösung für die Steuerung der Druckvorstufen-, Platten- und/oder Filmproduktion mit ausgezeichneter Leistungsfähigkeit und Ausgabequalität. Als wichtiger Baustein einer Gesamtlösung steigert die Kodak Prinergy Evo News-Workflow-Software die Produktionseffizienz und senkt Fertigungskosten. Dieser Workflow überzeugt durch flexible Anbindungsmöglichkeiten, kompromisslos hohe Qualität, schnelle Dateiverarbeitung, hohe Produktionsverfügbarkeit und niedrige Gesamtbesitzkosten.
Nicht zuletzt stellt Kodak eine Reihe von Prooflösungen aus, darunter die Kodak Matchprint Virtual-Proofsoftware, die für eine genaue und konstante Farbwiedergabe auf entsprechend qualifizierten LCD-Bildschirmen sorgt. Die Matchprint Virtual-Software schafft die Voraussetzungen, um die Vorteile des Monitorproofens (Geschwindigkeit, Kooperation, Kommunikation) auch dann nutzen zu können, wenn es um Farbverbindlichkeit geht. Das Matchprint Virtual-Proofsystem verwendet hochwertige Flachbildschirme und liefert innerhalb weniger Sekunden eine genaue Vorhersage des Zeitungs-Auflagendruckresultats. Somit lassen sich Proofkosten drastisch senken und Produktionszeiten verkürzen.