Workflow
Erste IT-Anwendertage der Druck- und Medienindustrie
Donnerstag 21. September 2006 - Die Informationstechnologie (IT) gewinnt auch in der Druckindustrie immer mehr an Bedeutung. Unternehmen vernetzen ihre Management- und Produktionsprozesse und kommunizieren plattformübergreifend mit ihren Kunden und Lieferanten. Deshalb lädt der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) am 25. und 26. Oktober zu den ersten IT-Anwendertagen der Druck- und Medienindustrie nach Mannheim ein. Eröffnet wird der Kongress von Michael Neff, dem CIO des Jahres 2005.
Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse führt zu einem immensen Wachs-tum der erzeugten Datenmengen, die verwaltet und organisiert werden müssen. Darüber hinaus entstehen auf Basis moderner Informationstechno-logien neue Geschäftsmodelle für Druck- und Medienunternehmen. Chancen haben die Betriebe, die sich frühzeitig mit den IT-relevanten Entwicklungen beschäftigen und ihre IT-Infrastruktur auf ihre speziellen Bedürfnisse hin ausrichten.
Der bvdm veranstaltet gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden die bundesweit ersten IT-Anwendertage, die speziell auf die Erfordernisse der Druck- und Medienunternehmen ausgerichtet sind und erstes Basiswissen rund um die IT-Landschaft vermitteln. Namhafte Experten geben einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen. Als Keynote-Sprecher konnte Michael Neff, CIO der Heidelberger Druckmaschinen AG und dort verantwortlich für das Informations- und Kommunikationsmanagement, gewonnen werden. Die Themen umfassen IT-Strategien, Geschäftsprozesse, Datenverfügbarkeit, IT und Recht, IT und Personal, Netzwerkinfrastruktur und-sicherheit, Server-Konsolidierung, Sprach-Daten-Konvergenz u.v.m.
Am Kongresstag werden in zwei parallelen Strängen Vorträge angeboten, die sich sowohl an die Geschäftsführung und das Management als auch an die jeweiligen IT-Verantwortlichen in den Unternehmen richten. Während es für Letztere um die einzelnen Technologien, Anwendungen und deren Hard-warevoraussetzungen geht, steht für das Management die Frage im Vorder-grund, welches IT-Konzept das jeweilige Geschäftsmodell optimal unterstützt. Konkrete Anwendungen und welchen Nutzen sie dem einzelnen Unternehmen bringen, werden vorgestellt. Auch die gesetzlichen Vorschriften, die es hin-sichtlich der Datenverwaltung und
-archivierung zu beachten gilt, werden erläutert.
Am Workshoptag können die Teilnehmer dann noch intensiver in die Praxis einsteigen und das am Vortag erworbene Wissen in einzelnen Workshops vertiefen. Es werden konkrete und praxisorientierte Übungen zu den Themen Server-Netzwerke, IT-Integration und IT-Verfügbarkeit angeboten.