Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Lüscher AG mit neuem Partner auf Erfolgskurs in neue Technologien

Donnerstag 12. Oktober 2006 - Ende September hat Hans Lüscher, Inhaber und bisheriger Verwaltungsratspräsident der Lüscher AG in Leutwil die Mehrheit seines Unternehmens an die Österreichische Investmentfirma PAInvest übertragen und damit eine Nachfolgeregelung für sein Unternehmen und dessen Mitarbeiter eingeleitet. Mit der Beteiligung will die PAInvest das hohe Wachstum unterstützen, das die Lüscher AG dank der Qualität und Nachfrage ihrer Produkte erarbeitet hat.

Die PAInvest ist eine Beteiligungsgesellschaft der Österreichischen Global Equity Partner (GEP) und beteiligt sich mehrheitlich an mittelständigen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wilhelm R. Tschol, Vorstand der PAInvest, übernahm den Posten des Verwaltungsratspräsidenten von Hans Lüscher (60), der weiterhin im Verwaltungsrat bleibt. Altershalber ausgeschieden ist Lars Janneryd (68), der als bisheriges Geschäftsleitungsmitglied für Marketing und Vertrieb zuständig war.

Als neuer Geschäftsführer wurde Kurt Steidle eingesetzt. In seiner letzten Position bei Kodak war er verantwortlich für die Firma Kodak Polychrome Graphics in Österreich und der Schweiz. Aufgrund seiner bisherigen Verantwortung für die Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle der Newsetter Thermoplattenbelichter bringt er profunde Kenntnisse im Computer-to-Plate Bereich mit.

Hans Lüscher und Lars Janneryd haben seit dem Jahr 2000 mit der Einführung der Xpose! Plattenbelichter den Umsatz von 25 Mio. Schweizer Franken (ca. 16 Mio. Euro) kontinuierlich auf 55 Mio. Franken (ca. 36 Mio. Euro) erhöht und weltweit mehr als 850 XPose! Thermoplattenbelichter verkauft. Besonders die großformatigen Modelle wie der XPose! 160 für 16 A4-Seiten und der Xpose! 190 für 32 Seiten wurden in den letzten Monaten gut verkauft. Ein weiterer Umsatzträger waren die inzwischen über 400 JetScreen Anlagen, die im Computer-to-Screen-Verfahren die Siebdruckherstellung revolutioniert haben.

Mit den Erträgen aus den beiden Bereichen wurde von Lüscher der JetPrint 3530 UV Grossformatdrucker entwickelt, der mit 3.05m x 3,50m der weltgrößte Flachbettdrucker der Welt ist und inzwischen gut im Markt aufgenommen wurde. Eine sehr grosse Nachfrage hat der auf der Ipex 06 vorgestellte Xpose! UV conventional zur Produktion von UV-empfindlichen, konventionellen Offsetplatten, deren Preis bei fast der Hälfte der Thermoplatten liegt und damit den Druckern erhebliche Einsparungen bietet. Nach dem erfolgreichen Test der ersten Geräte werden die mehr als 20 Bestellungen ab Januar 2007 ausgeliefert.

Wie Lüscher seinen Vertriebspartnern und Kunden mitgeteilt hat, wird die bisherige Produktepalette beibehalten, der Service und Support im bisherigen Rahmen weiter geführt und die in der Entwicklung befindlichen Produkte im geplanten Zeitrahmen in den Markt gebracht.

www.luescher.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!